Sprachwissenschaft

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Sprachwissenschaft

imago83670084h.jpg
18.09.2018 08:50

Frage & Antwort, Nr. 550 Warum sagt man, das ist das A und O?

Es gibt Firmen, die werben mit Service von A bis Z und versprechen damit ein allumfassendes Angebot in ihrem speziellen Bereich. Doch eine andere Redewendung beschränkt sich auf die beiden Vokale A und O. Ist damit vielleicht etwas anderes gemeint? Von Jana Zeh

Duden_vong.jpg
13.06.2017 08:01

Wortphänomen wird untersucht "Vong"-Sprache löst Hype aus

Vorsicht: Der folgende Text könnte Ihr Verhältnis zu Grammatik und Rechtschreibung belasten. Im Internet hat die "Vong"-Sprache einen Hype ausgelöst. Was als Gag startete, hat es inzwischen auf Werbeplakate geschafft. Was steckt hinter dem Phänomen?

imago55365445h.jpg
12.01.2016 07:09

Frage & Antwort, Nr. 413 Warum sagt man eigentlich "OK"?

Er ist in aller Munde, doch gleichzeitig für viele ein Mysterium: der Ausdruck "OK". Um seinen Ursprung ranken sich viele Legenden. Doch ein fast 180 Jahre alter Zeitungsartikel weist womöglich den richtigen Weg. Von Kai Stoppel

Bei dem Schulprojekt werden die Schüler sprachwissenschaftliche Untersuchungen anstellen.
19.02.2009 13:27

Fränkisch gesucht Schüler als Dialektforscher

Der Dialekt fristet in vielen Schulen noch immer ein Nischendasein. In Unterfranken dagegen sollen die Schüler sprachwissenschaftliche Untersuchungen anstellen und so mehr über das Fränkische erfahren.

  • 1
  • 2