DNA-Abgleich bringt Gewissheit Kölner Koch auf Mallorca gestorben
05.02.2018, 15:03 Uhr
(Foto: imago/Steinach)
Unter Kollegen galt er als zuverlässig und pflichtbewusst, doch dann verschwindet ein 28-jähriger Kölner spurlos auf Mallorca. Knapp sechs Monate später wird seine Leiche in einem mysteriösen Bündel entdeckt. Noch ist unklar, warum der Koch starb.
Monatelang musste die Familie bangen, jetzt hat ein DNA-Abgleich Gewissheit gebracht: Bei einer Leiche, die kürzlich in der Kleinstadt Capdepera im Osten der Insel entdeckt wurde, handelt es sich um den vermissten 28-Jährigen. Das teilte die Polizei mit. Die Todesursache sei noch nicht bekannt. Bereits kurz nach dem Fund hatte die Polizei erklärt, die körperlichen Merkmale seien weitgehend übereinstimmend.
Der Mann war Mitte August 2017 vermisst gemeldet worden. Die Polizei hatte zuletzt im November um Zeugenhinweise gebeten. Zudem waren Kriminalbeamte nach Mallorca gereist. Der Kölner hatte einige Monate als Koch im Ort Cala Ratjada gearbeitet, bevor er plötzlich verschwand. Kollegen hatten ihn als zuverlässig und pflichtbewusst beschrieben, seine persönlichen Gegenstände waren vor Ort geblieben.
Vor wenigen Tagen war dann in der Nähe seines Arbeitsortes ein verwester Leichnam entdeckt worden. Laut "Mallorca Magazin" hatte ein Gebäudewart in Capdepera, unweit es Ortes, wo man den 28-Jährigen zuletzt gesehen hatte, ein mysteriöses Bündel in einem engen Kabelschacht einer Garage gefunden. Er hatte die Anlage überprüft, nachdem sich Anwohner über einen unangenehmen Geruch beklagt hatten. Das Bündel stellte sich als Leiche eines Mannes heraus.
Weitere Angaben machte die Polizei zunächst nicht. In Köln und auf Mallorca werde weiter ermittelt.
Quelle: ntv.de, dsi/dpa