Panorama
Itir Esen - ehemalige "Miss Turkey 2017"
Itir Esen - ehemalige "Miss Turkey 2017"(Foto: AP)
Freitag, 22. September 2017

Wegen Tweet zum Putschversuch: "Miss Türkei" verliert Titel nach einem Tag

Itir Esen gewinnt den Titel "Miss Turkey 2017" und verliert ihn gleich am nächsten Tag. Nicht weil die Jury eine schönere Frau gefunden hat, sondern wegen eines Tweets der 18-Jährigen, der laut Organisatoren "das Ansehen der Türkei in der Welt" nicht gerade fördert.

Einen Tag nach ihrer Wahl zur "Miss Turkey 2017" ist der neuen Schönheitskönigin Itir Esen der Titel wegen einer Twitter-Nachricht zum Putschversuch in der Türkei aberkannt worden. Das Organisationskomitee teilte mit, der umstrittene Tweet sei inakzeptabel und unvereinbar mit dem Ziel, für das Image der Türkei in der Welt zu werben.

Nach Angaben der Zeitung "Sözcü" hatte Esen zum Jahrestag des Putschversuches geschrieben: "Ich habe diesen Morgen meine Periode bekommen, um den Märtyrertag am 15. Juli zu feiern. Ich feiere den Tag, indem ich für unsere Märtyrer blute."

So sah Itir Esen mit ihrer Krone aus.
So sah Itir Esen mit ihrer Krone aus.(Foto: AP)

Die Miss-Türkei-Organisation erklärte, sie könne eine solche Mitteilung "nicht hinnehmen". Ziel der Organisation sei es, das Ansehen der Türkei in der Welt zu fördern. Der Tweet sei den Veranstaltern erst nach dem Entscheid bekannt geworden. Das Urteil sei nach stundenlangen Beratungen über dessen Inhalt gefallen. Die bei dem Wettbewerb Zweitplatzierte Asli Sümen habe den "Miss Turkey"-Titel nun zugesprochen bekommen.

Bei dem gescheiterten Putsch wurden 249 Menschen - Putschisten nicht mitgerechnet - getötet. Damals hatte eine Gruppe Soldaten versucht, die Macht an sich zu reißen.

In einer Erklärung bei Instagram versicherte Esen, dass ihre Äußerungen "keinerlei politische Ziele" verfolgt hätten. Sie entschuldige sich für das Missverständnis. "Das war eine Botschaft ohne böse Ansicht", schrieb die gestrauchelte Miss. Sie sei "in Respekt für das Vaterland und die Nation erzogen" worden.

Quelle: n-tv.de

Empfehlungen