Panorama

Hilferuf in Darmstadt Polizisten erschießen Familienvater

Tödlicher Ehestreit in Darmstadt: Eine Frau setzt einen Notruf ab, weil sie von ihrem Ehemann attackiert wird. Als Polizisten an der Tür klingeln, öffnet der Mann und geht sofort mit einem Messer auf die Polizisten los. Es fallen Schüsse.

imago67993555h.jpg

(Foto: imago/Eibner)

Polizeibeamte haben in Darmstadt einen 41 Jahre alten Mann nach einem Familienstreit erschossen. Wie die Ermittler mitteilten, soll der Vater von zwei Kindern mit zwei Messern bewaffnet unmittelbar auf die von der Ehefrau alarmierten Polizisten losgegangen sein. Diese hätten daraufhin geschossen, der Mann sei tödlich verletzt worden.

Den Polizeiangaben zufolge setzte die 40 Jahre alte Ehefrau in der Nacht zum Montag den Notruf ab, da ihr Ehemann sie geschlagen habe. Sie habe außerdem angegeben, dass er sich mit einem Messer bewaffnet habe. Der 41-Jährige habe dann selbst den Polizisten nach deren Klingeln die Wohnungstür geöffnet und sei auf sie losgegangen.

Wie viele Schüsse die Beamten genau abgaben und wie häufig der Mann getroffen wurde, sei Gegenstand der Ermittlungen, teilte die Staatsanwaltschaft weiter mit. Die Hintergründe des Streits sind noch völlig unklar. Das hessische Landeskriminalamt übernahm die Ermittlungen. Die Frau und die beiden Kinder im Alter von 16 und 18 Jahren erlitten einen Schock und kamen vorsorglich ins Krankenhaus.

Tödliche Eskalation im Auto

Eine weitere Beziehungstat ereignete sich in der Nacht auf der A40 bei Bochum. Ein 32-Jähriger griff seine Frau während der Fahrt mit einem Messer an und kam danach ums Leben. Seine Frau überlebte schwer verletzt, wie die Ermittler mitteilten. Der 32-Jährige lief nach dem Angriff auf die Fahrbahn und wurde von einem Auto erfasst.

Zwischen dem Ehepaar kam es nach bisherigen Ermittlungen während der Fahrt zu einem Streit, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten. Dieser eskalierte so sehr, dass der 32-Jährige seine Frau mit einem Messer am Hals verletzte. Sie flüchtete schwer verletzt aus dem Wagen, nachdem das Auto gegen eine Leitplanke gekracht war.

Ihr 32-jähriger Mann lief danach den Ermittlern zufolge "offensichtlich in suizidaler Absicht" auf die Gegenfahrbahn, wo er von einem Auto erfasst wurde. Dabei wurde er tödlich verletzt.

Seine durch den Messerangriff am Hals schwer verletzte Frau wurde ins Krankenhaus gebracht. Die beiden Insassen des Autos, das ihren Mann erfasst hatte, wurden ebenfalls verletzt. Es kam zudem zu einem weiteren Unfall, bei dem aber nur Sachschaden entstand. Die Polizei Bochum setzte eine Mordkommission ein. Die A40 wurde stundenlang gesperrt.

Quelle: ntv.de, dsi/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen