Tote nach Explosion in BelgienRetter befreien Frau unter Haustrümmern

In einem vierstöckigen Wohnhaus in Belgien kommt es zu einer folgenschweren Detonation. Neben vier Todesopfern finden Rettungskräfte auch eine Überlebende. Der Grund für das Unglück ist möglicherweise eine Gasexplosion.
Rettungskräfte haben in Belgien nach einer schweren Explosion in einem Mehrfamilienhaus eine verschüttete Frau und vier Todesopfer geborgen. Die Überlebende wurde in ein Krankenhaus gebracht, wie der Bürgermeister der Stadt Turnhout laut der belgischen Nachrichtenagentur Belga am späten Freitagabend mitteilte. Sie hatte bereits am Vormittag Kontakt mit den Rettungskräften aufnehmen können, konnte wegen der schweren Schäden an dem Gebäude allerdings mehr als einen halben Tag lang nicht befreit werden.
Wie der Bürgermeister mitteilte, gelten keine Bewohner mehr als vermisst. Die Suchaktion sei eingestellt worden, sagte er der belgischen Nachrichtenagentur Belga.
Fotos von der Unglücksstelle in der nordbelgischen Stadt zeigten, dass Teile der beiden obersten Etagen des viergeschossigen Wohnhauses durch die Explosion vollständig zerstört wurden. Sie riss demnach Teile der Außenwand und Teile der Decken vollständig weg. Zur genauen Ursache der Explosion gab es zunächst keine Angaben. "Wir vermuten eine Gasexplosion", sagte Bürgermeister Paul Van Miert.