Panorama

Arzt in Dortmund verletztSchütze soll Patient gewesen sein

27.06.2018, 09:26 Uhr
106002840
Die Tatwaffe fanden die Einsatzkräfte im Krankenhaus. (Foto: picture alliance/dpa)

Nach dem Schuss auf einen Arzt in einem Dortmunder Krankenhaus wird bekannt: Der mutmaßliche und inzwischen tote Täter soll ein früherer Patient des Opfers gewesen sein. Details zu Motiv, Alter und Nationalität des Mannes sind weiterhin unklar.

Ein früherer Patient soll den Schuss auf einen Dortmunder Arzt abgegeben und den Mediziner lebensgefährlich verletzt haben. Der Arzt habe den mutmaßlichen Schützen nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen behandelt, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Das Opfer sei auch nach einer Notoperation weiter in Lebensgefahr.

Der mutmaßliche Täter hatte sich am Dienstagnachmittag in seiner Wohnung selbst getötet. Unklar ist weiterhin das Motiv des Mannes. Auch Details zu seinem Alter und seiner Nationalität wurden nach der Bluttat bislang nicht bekannt.

Die Leiche des mutmaßlichen Schützen war am Dienstagabend gefunden worden. Zuvor soll er den Mediziner im St.-Josefs-Hospital im Dortmunder Stadtteil Hörde angeschossen und danach die Flucht ergriffen haben. Die Tatwaffe fanden die Ermittler im Krankenhaus.

Einen ähnlichen Fall hatte es vor rund zwei Jahren in Berlin gegeben. In einem Krankenhaus erschoss ein 72 Jahre alter Patient seinen Arzt und tötete dann sich selbst.

Quelle: jki/dpa

DortmundKrankenhaus