Feuer in sozialer EinrichtungTafel-Helfer sterben bei Brand in Sachsen-Anhalt

Jeden Donnerstag verteilen sie Lebensmittel an bedürftige Mitmenschen. Doch heute kommt es bei der gemeinnützigen Tafel im Städtchen Gommern zu einem schweren Unglück. Drei Helfer sterben durch einen Brand.
Drei ehrenamtliche Mitarbeiter sind bei einem Feuer in den Räumen der "Tafel" in Gommern in Sachsen-Anhalt ums Leben gekommen. Vermutlich drei Menschen seien verletzt worden, teilte die Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Nord mit. Nach ersten Erkenntnissen habe es eine Verpuffung im Küchenbereich der von der sozialen Einrichtung genutzten Räume gegeben.
Laut dem Einsatzleiter war vermutlich ein technischer Defekt die Ursache. Die Verpuffung habe eine Druckwelle und eine Stichflamme ausgelöst, sagte der Bürgermeister von Gommern, Jens Hünerbein. Der 41-Jährige, der selbst als Feuerwehrmann am Unglücksort im Einsatz war, zeigte sich schockiert. "Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen", sagte Hünerbein.
Das Unglück im Industriepark von Gommern überschatte das Osterfest. Bei der Tafel werden nach Hünerbeins Worten jeden Donnerstag Lebensmittel an Hilfsbedürftige ausgegeben, die in der Regel Unternehmen oder Supermärkte spenden. Etwa 30 bis 50 Leute nutzten die kostenlose Ausgabe. Zum Unglückszeitpunkt waren offenbar nur noch Helfer in dem Gebäude.
Polizei sucht Brandursache
Ob es etwa am Herd oder an einem anderen technischen Gerät zur Verpuffung kam, wird laut Polizei untersucht. Die Identität der Toten konnte zunächst noch nicht abschließend geklärt werden. Es solle sich um eine Frau und zwei Männer handeln, sagte ein Sprecher.
Das Unglück in dem einstöckigen Gebäude in einem Gewerbegebiet ereignete sich gegen 16 Uhr. Kurz danach wurde nach Worten des Bürgermeisters die Feuerwehr alarmiert.
Der bungalowartige Bau, in dem die Tafel untergebracht ist, steht direkt neben einer Tankstelle an einer Einfallstraße. In den Stunden nach dem Unglück hatte die Polizei das Tankstellengelände und das Tafel-Gebäude recht weiträumig abgesperrt. An einem Fenster war von außen Ruß zu erkennen. Gommern hat etwa 5200 Einwohner und liegt knapp 20 Kilometer südöstlich von Magdeburg.