Freizeitpark in Frankreich Teenager stirbt bei Unfall in "Adrenalin"-Fahrgeschäft
06.08.2023, 16:35 Uhr Artikel anhören
Die Ursache für den Unfall sollen starke Winde gewesen sein. (Symbolbild)
(Foto: REUTERS)
Erst geht es hoch hinaus, dann rasend schnell nach unten: Das Bungee-Fahrgeschäft in einem südfranzösischen Freizeitpark verspricht Nervenkitzel. Doch die Fahrt endet für einen 17-Jährigen nun tödlich. Er und seine Mitinsassin werden gegen ein Stahlgerüst geschleudert. Sie überlebt nur knapp.
Bei einem Unfall in einem Bungee-Fahrgeschäft in einem Freizeitpark in Südfrankreich ist ein 17-jähriger Jugendlicher ums Leben gekommen. Zudem sei eine junge Frau im Alter von 19 Jahren bei dem Unfall im "Luna Park" in Cap d'Agde an der Mittelmeerküste schwer verletzt worden, teilte der zuständige Staatsanwalt von Béziers, Raphaël Balland, mit. Es wurde eine Untersuchung wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.
Der Unfall ereignete sich demnach in der Nacht beim Sturz aus dem "Adrenalin"-Gestell, einer der Hauptattraktionen des Freizeitparks. Die Insassen werden dabei zu zweit mit Gurten festgeschnallt, hochgezogen und schwingen dann an Seilen zwischen zwei riesigen Stahlträgern hin und her.
Ersten Erkenntnissen der Staatsanwaltschaft zufolge prallten die beiden verunglückten Insassen gegen irgendein Hindernis, als sie aus etwa 60 Metern Höhe in dem "Adrenalin"-Gestell herabgestürzt wurden. Womöglich waren starke Windböen der Grund für den Unfall. Der Bürgermeister von Cap D'Agde, Gilles d'Ettore, sagte, solch starker Wind sei ungewöhnlich für den Ort. Er verwies darauf, dass es keine lokalen Vorschriften gebe, den Fahrbetrieb bei starken Windböen einzustellen.
Der Jugendliche starb den Behörden zufolge unmittelbar an den Folgen seiner Verletzungen, die junge Frau wurde lebensgefährlich verletzt ins Krankenhaus gebracht. Vier Männer, darunter der Geschäftsführer des Luna Parks, seien in Polizeigewahrsam genommen worden, erklärte Staatsanwalt Balland. Sie würden von den Ermittlern befragt.
An diesem Sonntagmorgen war der Luna Park geschlossen. Die Umgebung wurde von der Polizei abgeriegelt, wie Journalisten vor Ort berichteten.
Quelle: ntv.de, hny/AFP