Panorama

Briten droht lebenslange Haft Zwei 14-Jährige wegen Mordes verurteilt

Die Teenager hätten den Jungen in einem Park in einen Hinterhalt gelockt, urteilte das Gericht.

Die Teenager hätten den Jungen in einem Park in einen Hinterhalt gelockt, urteilte das Gericht.

(Foto: picture alliance/dpa/PA Wire)

Weil zwei 14-Jährige in England Ärger mit einem 13-Jährigen haben, locken die Teenager ihr Opfer in einen Park und stechen auf den Jungen ein. Das Gericht spricht die beiden Täter wegen Mordes schuldig, ihnen droht eine lebenslange Haftstrafe.

In England hat ein Gericht zwei 14-Jährige wegen des Mordes an dem 13-jährigen Olly Stephens schuldig gesprochen. Die Teenager hätten den Jungen zusammen mit einem 14 Jahre alten Mädchen in einem Park in der Stadt Reading in einen Hinterhalt gelockt, urteilte das Gericht. Wie der Guardian berichtet, hätten die Täter auf den Jungen eingestochen. Einer der Verurteilten war zum Tatzeitpunkt noch 13 Jahre alt. Das Strafmaß wird zu einem späteren Zeitpunkt verkündet. Den beiden Tätern droht lebenslange Haft.

Die Angeklagten hatten den Mordvorwurf zurückgewiesen. Der Ältere der beiden Jungen und das Mädchen hatten in dem Prozess aber Totschlag eingeräumt. Ein Urteil zu der 14-Jährigen stand noch aus. Die beiden Täter hatten demnach "Ärger" mit dem Opfer. Das Opfer soll unter anderem einen der Täter verraten haben, weil dieser einen anderen Jungen im Internet vorgeführt hätte. Das Mädchen soll jede Gewalt gegen den 13-Jährigen, den sie Anfang Januar in den Park führte, als "Karma" bezeichnet haben.

Die Tat am 3. Januar hatte ein Schlaglicht auf die weit verbreitete Messergewalt unter Jugendlichen in Großbritannien geworfen. Fast im Wochentakt gibt es Berichte über Teenager, die von anderen Jugendlichen erstochen werden. Oft spielen dabei Drogen oder Gangkriminalität eine Rolle.

Quelle: ntv.de, can/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen