Politik

Iran attackiert NachbarnHochhaus in Kuwait stand nach "Welle feindlicher Drohnen" in Flammen

08.03.2026, 09:58 Uhr
00:00 / 03:41
Video poster

Der Iran attackiert weiter Ziele in den benachbarten Staaten am Golf. Dabei wird in Kuwait ein Hochhaus getroffen, welches in Brand gerät. Bahrain beklagt einen Angriff auf eine Entsalzungsanlage.

Der Iran hat in der Nacht erneut Ziele in seinen Nachbarländern angegriffen. In Kuwait City stand nach einer iranischen Angriffswelle ein Hochhaus in Flammen. Auf Videos auf X ist zu sehen, wie das Gebäude über mindestens zehn Stockwerke hinweg brennt. Bei dem Hochhaus handelt es sich um ein öffentliches Gebäude. In diesem ist die Verwaltung für soziale Sicherheit untergebracht. Im Laufe des Tages konnte der Brand gelöscht werden. Videos zeigen das noch rauchende Gebäude.

Weiterhin wurde nach Armeeangaben ein Treibstofflager am Internationalen Flughafen in Kuwait City getroffen. Die kuwaitische Armee erklärte, sie habe "auf feindliche Drohnen reagiert, die in den Luftraum des Landes eingedrungen waren". Die Attacke auf die Treibstoffdepots am Flughafen stelle einen "direkten Angriff auf unverzichtbare Infrastruktur" dar. Der von dem Angriff ausgelöste Brand wurde demnach unter Kontrolle gebracht.

Beim Abfangen der Drohnen seien "einige zivile Einrichtungen durch herabfallende Trümmer und Bruchstücke" beschädigt worden. Die nationale Ölgesellschaft Kuwaits drosselte nach eigenen Angaben "vorsorglich" die Fördermenge. Kuwait sei von einer "Welle feindlicher Drohnen" sowie von Raketen angegriffen worden, hieß es von der Armee.

Auch in Bahrain wurden Ziele durch das iranische Regime attackiert. "Der iranische Angriff traf wahllos zivile Ziele", erklärte das Innenministerium auf X. Bei der Attacke gab es demnach Schäden an einer Entsalzungsanlage. Der Iran hatte am Samstag nach eigenen Angaben den US-Luftwaffenstützpunkt Dschuffair in Bahrain angegriffen und zur Begründung erklärt, zuvor sei von dort aus ein Angriff auf eine Entsalzungsanlage im Iran gestartet worden.

Der iranische Außenminister hatte von einem "gefährlichen Schritt" der USA mit "schwerwiegenden Konsequenzen" gesprochen. In der bahrainischen Hauptstadt Manama brach nach Angaben des Innenministeriums infolge iranischer Angriffe ein Brand aus.

Auch die Vereinigten Arabischen Emirate gerieten nach Behördenangaben erneut unter Beschuss. Die Luftabwehr des Landes reagiere derzeit auf einen Angriff mit Raketen und Drohnen, hieß es am Morgen.

Brennende Straße in Teheran

Nach israelischen Angriffen auf das Öl-Depot Shahran im Nordwesten Teherans greift das Feuer auf den nahe gelegenen Koohsar Boulevard über. Augenzeugen berichten der BBC, dass vor Ort auch Wohngebäude und Geschäfte brennen. Dort ziehen sich die Flammen entlang einer Straße, wie aus Videos auf X hervorgeht. Iran-Expertin Holly Dagres vom Washington Institute schrieb dazu, dass Wasserkanäle in Flammen stünden, deren Zweck es sei, die Bäume an der Straße zu bewässern und Regenwasser abzuleiten. "Das bedeutet, dass die Bäume Feuer fangen werden." Israel hatte zuvor erklärt, mehrere Tanks der nationalen Ölreserven des Iran angegriffen zu haben.

Die Brände in den Öldepots und auf den Straßen verdunkelten den Himmel in Teheran. "Als ich aufwachte, war es so beängstigend. Es war, als wäre es plötzlich Nacht geworden. Ich kann verbrannten Treibstoff in der Luft riechen", zitiert die BBC eine Bewohnerin der iranischen Hauptstadt.

Quelle: ntv.de, lme/AFP

BahrainIranVereinigte Arabische EmirateÖlreservenDrohnenKuwait