Politik

Ballistische Raketen eingesetztHuthi greifen Ölanlage in Saudi-Arabiens Hauptstadt an

04.10.2026, 01:52 Uhr
00:00 / 02:29
image
Rauch steigt im Süden von Riad auf. (Foto: dpa)

Das Vorrücken der Huthi-Miliz im Jemen verstärkt die Sorgen vor einer noch größeren Belastung der Weltwirtschaft durch steigende Ölpreise. Nun soll es zu einer weiteren schweren Attacke auf Saudi-Arabien gekommen sein.

Die vom Iran unterstützte Huthi-Miliz im Jemen hat eigenen Angaben zufolge eine Anlage des saudiarabischen Ölriesen Aramco in Riad angegriffen. Journalisten berichteten von einem Brand in der Anlage in der Hauptstadt. Zuvor hatten die Huthis der Armee Saudi-Arabiens vorgeworfen, 26 Luftangriffe auf die von der Miliz kontrollierte jemenitische Hauptstadt Sanaa geflogen zu haben.

Die Huthi-Kämpfer "haben einen groß angelegten Militäreinsatz durchgeführt und dabei mehrere ballistische Raketen und Drohnen eingesetzt, um Aramco in der Hauptstadt des saudiarabischen Feindes anzugreifen", erklärte der Huthi-Sprecher Jahja Saree. Die "präzisen und direkten" Angriffe hätten "Brände an den getroffenen Standorten" ausgelöst, fügte er hinzu. Die Behörden Saudi-Arabiens äußerten sich nicht zu den Vorfällen.

Der den Huthis nahestehende Sender Almasirah hatte zuvor berichtet, "feindliche Flugzeuge" des Königreichs hätte im Laufe des Tages 26 Luftangriffe auf die unter Huthi-Kontrolle stehende jemenitische Hauptstadt Sanaa geflogen. Es handele sich um den ersten Angriff auf die Stadt seit Jahren, erklärten die Huthis, ohne Angaben zu möglichen Opfern zu machen.

Ein Korrespondent hörte in Sanaa mindestens fünf Explosionen in verschiedenen Stadtteilen. Ein anderer sah, wie zwei Kampfflugzeuge Raketen abfeuerten.

Dritter Angriff seit August

Es ist das dritte Mal, dass die Huthis saudiarabische Ölanlagen angreifen: Im September hatten sie bereits in der Hafenstadt Janbu - dem wichtigsten Ölterminal des Landes - und im August im Süden Saudi-Arabiens Ölanlagen attackiert.

Die Kämpfe zwischen der pro-iranischen Huthi-Miliz und dem an den Jemen grenzenden Saudi-Arabien sind im Juli wieder aufgeflammt und haben im Iran-Krieg eine neue Front gebildet. Saudi-Arabien unterstützt die Regierungstruppen im Jemen in ihrem Kampf gegen die pro-iranische Miliz.

Quelle: ntv.de, rog/AFP

Kriege und KonflikteSaudi-ArabienHuthi