Saudi-Arabien

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Saudi-Arabien

Thema: Saudi-Arabien

n-tv.de / stepmap.de

c6150a47e0708bf92f3019db235c1971.jpg
03.07.2020 20:15

Prozess gegen 20 Saudis beginnt Khashoggis Verlobte hofft auf Gerechtigkeit

Der brutale Mord an dem regimekritischen saudi-arabischen Journalisten Khashoggi sorgt 2018 weltweit für Empörung. Nun beginnt in Istanbul der Prozess gegen 20 Männer - in aufgeheizter politischer Stimmung. Gleich zu Beginn tritt Khashoggis Verlobte vor die Presse. Von Kavita Sharma, Istanbul

ff4e0e4e3fb10852653ecb0e7d4abb94.jpg
22.05.2020 08:48

Todesstrafe abgewendet Khashoggis Söhne verzeihen dessen Mördern

Am 2. Oktober 2018 wird der Journalist Jamal Khashoggi im saudischen Konsulat in Istanbul ermordet. Er galt als harter Kritiker des Kronprinzen Mohammed bin Salman. Nun vergeben die Söhne des Toten dessen Mördern - und setzen sich dennoch einem Vorwurf aus.

Ölpreis.jpg
21.05.2020 08:23

Ende des Corona-Crashs? Warum der Ölpreis wieder steigt

Die globale Viruskrise hat den Ölmarkt pulverisiert: Erstmals in der Geschichte fallen die Preise ins Negative. Nun geht es fast genauso schnell wieder aufwärts. Bis sich der Markt von dem historischen Zusammenbruch wirklich erholt, dürfte es noch lange dauern. Von Hannes Vogel

118141984.jpg
14.05.2020 04:56

Raketen für Saudi-Arabien Boeing sackt Milliardenaufträge ein

Das Geschäft mit Zivilflugzeugen steckt bei Boeing seit Monaten in der Krise. Erst wegen der Abstürze zweier 737-Max-Maschinen, dann wegen der Auswirkungen der Corona-Pandemie. Nun zieht der Airbus-Konkurrent aber mehrere Rüstungsaufträge an Land. Es geht dabei um Milliarden.

f5084400510dd4bd457839d1a4016580.jpg
27.04.2020 00:00

Keine Todesstrafe mehr Saudi-Arabien will Minderjährige verschonen

Saudi-Arabiens Kronprinz Mohammed bin Salman feilt weiter an seinem Image als Reformator. Straftäter, die zum Tatzeitpunkt minderjährig waren, sollen jetzt nicht mehr zum Tode verurteilt werden können. Kurz vorher hatte er das Auspeitschen als Strafe verboten.

imago0099437935h.jpg
21.04.2020 14:03

Negative Ölpreise am Weltmarkt Deutsche Autofahrer profitieren nicht

An den Ölmärkten ereignet sich am Montagabend Historisches: Zum ersten Mal fällt der Preis für Rohöl der US-Sorte WTI ins Negative. Dass es dabei bleibt, erwarten Experten nicht. Aber auch eine größere Erholung ist nicht in Sicht. An deutschen Zapfsäulen wirkt sich der Einbruch vermutlich nicht aus.

98959094.jpg
21.04.2020 02:54

Trump zu niedrigem Ölpreis USA wollen Öl-Reserven auffüllen

Die USA haben Saudi-Arabien als größter Ölförderer der Welt abgelöst. Der Grund: Fracking. Aber genau diese Unternehmen geraten bei niedrigen Ölpreisen unter Druck. Das ruft US-Präsident Trump auf den Plan, aber der reagiert anders als erwartet.