Politik

"Persönliche Entscheidung" MdL Spaniol wechselt zur Linken

Die saarländische Grünen-Landtagsabgeordnete Barbara Spaniol hat überraschend ihren sofortigen Wechsel zur neuen Partei Die Linke bekanntgegeben. Der Schritt sei "eine sehr persönliche Entscheidung", die ihr nicht leicht gefallen sei, sagte die 43-Jährige bei einem gemeinsamen Auftritt mit dem Bundesvorsitzenden der Linken, Oskar Lafontaine.

Als Grund für den Parteiwechsel nannte sie Unzufriedenheit mit der Haltung der Grünen bei bundespolitischen Themen wie Hartz IV, Mindestlohn, Rente mit 67 und den Auslandseinsätzen der Bundeswehr. Ihren Sitz im Landtag wird sie nach eigenen Worten behalten. Damit schrumpft die Grünen-Fraktion auf zwei Abgeordnete.

Auch die ehrenamtliche verdi-Landesvorsitzende Monika Guss sowie zwei weitere verdi-Sekretäre kündigten ihren Wechsel von der SPD zur Linken an. Bereits vergangene Woche war der Wechsel des langjährigen, früheren Vorsitzenden des verdi-Landesbezirks, Rolf Linsler, zur Linken bekanntgeworden.

Quelle: ntv.de

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen