USA setzen Evakuierung fort Raketenangriff auf Kabuler Flughafen
30.08.2021, 07:49 Uhr
In der Vergangenheit attackiert die Terrororganisation Islamischer Staat immer wieder Afghanistans Hauptstadt Kabul mit Raketen. Am frühen Morgen wird der Flughafen der Stadt erneut zum Ziel sprengstoffbeladener Flugkörper. Trotz des Angriffs setzen die USA ihre Evakuierungsmission fort.
Einen Tag nach einem US-Drohnenangriff auf ein mit Sprengstoff beladenes Auto sind am Morgen Raketen in Richtung Kabuler Flughafen abgefeuert worden. Der Fernsehsender CNN berichtete unter Berufung auf US-Regierungsmitarbeiter, dass es sich um mindestens fünf Raketen gehandelt habe. Laut dem lokalen Fernsehsender Tolonews seien die Flugkörper in der Gegend Chairchanah im Norden der Stadt gezündet worden.
Über mögliche Opfer oder Schäden gab es zunächst keine Informationen. Der Flughafen verfügt über ein Raketenabwehrsystem. Dieses wurde erst vor wenigen Wochen getestet. In sozialen Medien wurden Videos geteilt, die ein brennendes Auto zeigen, aus dem die Raketen abgefeuert worden sein sollen. Die Terrororganisation Islamischer Staat (IS) hat in der Vergangenheit immer wieder verschiedene Ziele in Kabul mit Raketen angegriffen.
Die USA bestätigten den Vorfall und teilten mit, dass die Evakuierungsmission ohne Unterbrechung weiterlaufe. Präsident Joe Biden sei über den Vorfall informiert worden, teilte Regierungssprecherin Jen Psaki mit. Biden habe die Kommandeure vor Ort angewiesen, "ihre Anstrengungen zu verdoppeln, um alles Notwendige zu tun, um unsere Streitkräfte vor Ort zu schützen".
Die USA stehen kurz vor dem Abschluss ihres endgültigen Truppenabzugs aus Afghanistan. Am Dienstag verlassen die US-Streitkräfte nach 20 Jahren das Land am Hindukusch. Mit dem Abzug der Truppen endet auch die Luftbrücke, um Menschen nach der Machtübernahme der radikalislamischen Taliban vor zwei Wochen auszufliegen. Seit dem 15. August wurden so etwa 114.000 Menschen aus Afghanistan herausgebracht.
In den vergangenen Tagen hatte sich die Gefahr von Terroranschlägen massiv erhöht. Bei einem Selbstmordattentat vergangene Woche am Flughafen waren mehr als hundert Menschen getötet worden, darunter 13 US-Soldaten. Es war der verlustreichste Angriff auf US-Truppen in Afghanistan seit zehn Jahren. Am Sonntag erst vereitelten die USA einen weiteren Anschlag auf den Flughafen von Kabul. Nach Angaben des Pentagon zerstörte eine US-Drohne ein mit Sprengstoff beladenes Auto.
Quelle: ntv.de, jpe/AFP/dpa