Afghanistan

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Afghanistan

Themenseite: Afghanistan

stepmap.de / n-tv.de

220545127.jpg
31.12.2020 14:43

Viele Krisen nicht ausgestanden Afghanistan ist gefährlichster Konfliktherd

Experten stufen die Krisenregionen der Welt nach ihrer Gefährlichkeit ein: Die meisten Konfliktherde gibt es weiterhin in Afrika, aber auch der Streit um das Atomprogramm Irans bietet Potenzial für eine Eskalation. Hier setzt die Organisation vor allem Hoffnung auf den nächsten US-Präsidenten Joe Biden.

215085621.jpg
31.12.2020 03:53

Geheimdienstberichte an Trump Lobte China Kopfgeld auf US-Soldaten aus?

Im Sommer kursieren Gerüchte über ein mögliches russisches Kopfgeld auf US-Soldaten in Afghanistan. Nun gibt es ähnliche Vorwürfe gegen China. US-Medien zufolge liegen Präsident Trump entsprechende Geheimdienstdossiers vor. Washington will die Erkenntnisse offenbar bald freigeben.

AP_20355243750785.jpg
20.12.2020 10:31

Zweiter Anschlag in drei Tagen Acht Tote bei Bombenanschlag in Kabul

Afghanistan wird erneut von einer Terrorwelle erschüttert. In der Hauptstadt Kabul tötet eine Bombe mindestens acht Menschen, viele weitere werden verletzt. Erst am Freitag sterben bei einer Explosion im Osten des Landes 15 Kinder. Ob die Taliban dahinter stecken, ist unklar.

226180644.jpg
13.12.2020 20:28

"Werde Veto einlegen" Trump auf Konfrontationskurs mit Kongress

Acht Mal hat US-Präsident Trump in seiner Amtszeit ein Veto gegen Kongress-Beschlüsse eingelegt. Und er kündigt ein neuntes an: Er will das verabschiedete Gesetzespaket zum Verteidigungshaushalt kippen. Der Kongress könnte sich jedoch darüber hinwegsetzen - es wäre das erste Mal.

AP_20347215639526.jpg
12.12.2020 21:30

Toter und Verletzte in Kabul IS verübt Raketenangriff in Afghanistan

Ende November schlagen 23 Granaten in Kabul ein, acht Menschen sterben, mehr als 30 werden verletzt. Nun hagelt es erneut Raketen - und wieder gibt es zivile Opfer. Auch diesmal reklamiert die Miliz Islamischer Staat den Angriff für sich. Trotz Friedensverhandlungen kommt Afghanistan nicht zur Ruhe.

225730251.jpg
07.12.2020 15:03

Blutbad wegen Scheidung Mann gibt Mord und Mordversuche zu

Weil seine Frau die Scheidung will, richtet ein Afghane in einem Flüchtlingsheim ein Blutbad an. Seinem Schwager schneidet er den Hals durch, weitere Menschen verletzt er schwer. Doch so aggressiv, wie die Staatsanwaltschaft meint, will der Mann nicht sein.

223609281.jpg
02.12.2020 16:26

Dekret mit Taliban besiegelt Afghanistan-Gipfel erzielt "Durchbruch"

Seit 19 Jahren wütet der Krieg bereits in Afghanistan, nun kommt es zu einer historischen Einigung: Die afghanische Regierung und die islamistischen Taliban unterzeichnen erstmals ein gemeinsames Abkommen. Beobachter werten dies als wichtigen Schritt in Richtung Frieden.

2020-09-12T072408Z_1073153031_RC2VWI91LE99_RTRMADP_3_AFGHANISTAN-TALIBAN-TALKS.JPG
29.11.2020 08:14

Zwischen Emirat und Republik "Afghanistan steht am Wendepunkt"

Gelingt ein Friedensvertrag für Afghanistan oder bricht ein Bürgerkrieg aus? Das Land stehe am Wendepunkt, sagt Ellinor Zeino, die in Kabul lebt. Sie spricht über die Folgen des Nato-Abzugs, die Hindernisse der Friedensgespräche und die Taliban, die sich den USA als Anti-Terror-Partner verkaufen wollen.

137597723.jpg
24.11.2020 19:42

EU knüpft Geld an Bedingungen Afghanistan bekommt Milliarden-Finanzhilfe

Trumps Entschluss, Tausende US-Soldaten vorzeitig aus Afghanistan abzuziehen, hängt wie ein Menetekel über der internationalen Geberkonferenz für das vom Terror geplagte Land. Die EU stellt nun doch wieder Milliarden bereit, verlangt dafür aber Fortschritte bei den Friedensgesprächen.