"All die Jungs tragen sie"Trump versorgt seine Regierung offenbar mit Schuhen

Der Einfluss des US-Präsidenten Trump reicht bis in die Schuhregale von Mitgliedern seiner Regierung, glaubt man Berichten von US-Medien. Trump bestellt demnach Schuhe für seine Minister und die fühlen sich offensichtlich verpflichtet, diese zu tragen. Selbst, wenn sie zu groß sind.
Der Vizepräsident trägt sie, der Außenminister trägt sie, ebenso der Verteidigungsminister, der Handelsminister und der Redenschreiber des Präsidenten: Anzugschuhe der Marke Florsheim. Laut übereinstimmenden US-Medienberichten bestellt US-Präsident Donald Trump mit großer Hingabe Schuhe für sein erweitertes Umfeld. Trump schätze die Schuhgröße seiner Untergebenen, gebe Bestellungen auf und lasse sie den Glücklichen zukommen. Manchmal unterschreibe er die Schuhbox oder bringe einen kurzen Gruß an, schreibt das "Wall Street Journal".
"Alle Jungs tragen sie", wird eine Mitarbeiterin im Weißen Haus zitiert. Eine andere soll belustigt berichtet haben: "Alle haben Angst, sie nicht anzuziehen." In Kabinettsitzungen soll Trump nachgefragt haben, ob die Schuhe bei den ihnen Zugedachten schon angekommen seien. Der von Trump aufgebaute Druck treibt offenbar kuriose Blüten. Im Januar berichteten verschiedene Medien über Fotos, auf denen US-Außenminister Marco Rubio mit Schuhen zu sehen war, die ihm ganz offensichtlich zu groß waren.
Eine mögliche Erklärung dafür lieferte bereits im Dezember Trumps Vize JD Vance, der bei einer Veranstaltung aus dem Nähkästchen plauderte. Er erzählte von einem wichtigen Meeting, das Trump unterbrochen habe, nur um Vance und Rubio zurechtzuweisen wegen ihrer "schäbigen" Schuhe. Er habe die beiden und einen weiteren anwesenden Politiker nach deren Schuhgröße gefragt. Der habe eine Größe von 39 angegeben, worauf der Präsident sich in seinem Stuhl zurückgelehnt und gefragt habe: "Ihr wisst, dass man über einen Mann viel sagen kann, anhand seiner Schuhgröße?" Trump hatte seinen damaligen Konkurrenten Rubio während seiner Bewerbung auf die erste Präsidentschaftskandidatur immer wieder als "kleinen Marco" verspottet.
Während eines mehrstündigen Interviews mit der "New York Times" im Januar soll Trump Vance und Rubio in deren Beisein mehrmals als "Kinder" bezeichnet haben. Beide trugen bei dem Termin demnach die Schuhe, die Trump ihnen geschenkt hatte und zeigten sie dem Präsidenten zum Beweis.