Viele Tote und VerletzteUkraine: Russische Spezialeinheit in Donezk getroffen

Der Ukraine gelingt nach eigenen Angaben ein Schlag gegen die russischen Aggressoren. Bei einer Operation in der Region Donezk sollen Dutzende Soldaten einer Spezialeinheit getötet worden sein. Der Anführer einer Drohneneinheit veröffentlicht ein Video des Angriffs.
Die ukrainischen Streitkräfte sollen den Standort einer Spezialeinheit des russischen Militärgeheimdienstes GRU in der teilweise besetzten Region Donezk angegriffen haben. Das berichtete die Onlinezeitung "Kyiv Post" unter Berufung auf den Kommandeur der unbemannten Streitkräfte der Ukraine, Robert "Madjar" Browdi. Demnach wurden bei der nächtlichen Attacke mindestens 51 Russen getötet und 74 weitere verletzt.
"Mehr als 120 Angehörige der 14. Spezialkräftebrigade des GRU der Russischen Föderation wurden in der Nacht zum 26. Dezember in Berdjanske im Gebiet Donezk im Rahmen einer geplanten und durchgeführten Operation der SBS-Spezialeinheit 'Vögel' des 1. Spezialkräftezentrums zusammen mit dem SSO eliminiert beziehungsweise zerstückelt", erklärte Browdi am Sonntag in sozialen Netzwerken. Dazu veröffentlichte er ein Video.
Das Dorf Berdjanske liegt 15 Autominuten von Mariupol entfernt, das während der russischen Belagerung 2022 Schauplatz zahlreicher Kriegsverbrechen war. Laut einer Mitteilung des ukrainischen Generalstabs wurden auch zwei Lager für die Versorgung der russischen Streitkräfte in der Region Donezk getroffen. Der Angriff traf Berichten zufolge sowohl den Kommandoposten als auch die Unterkünfte des Personals des GRU in Berdjanske, schrieb die Zeitung "Euromaidan Press".
Die Ukraine intensivierte im vergangenen Jahr ihre Angriffe auf für Moskau kriegsrelevante Ziele. Unter anderem greift das Militär oft Ölanlagen und Fabriken in Russland mit Drohnen an, um die Öl- und Gaseinnahmen zu verringern und die Versorgung der russischen Streitkräfte zu erschweren. Auch im russisch besetzten Teil der Ukraine versucht Kiew, den Russen zu schaden. Zudem begeht die Partisanenbewegung Atesch regelmäßig Sabotageakte in den besetzten Gebieten.