Regionalnachrichten

Mecklenburg-VorpommernKlettern in Kreidefelsen: Trio begibt sich in Lebensgefahr

27.10.2026, 11:40 Uhr
image

Brüchige Kreide, steile Abgründe: Drei junge Männer verlassen im Nationalpark Jasmund trotz Verbots die sicheren Wege. Die Polizei warnt vor einer Gefahr, die im schlimmsten Fall tödlich endet.

Sassnitz (dpa/mv) - Drei junge Männer müssen sich wegen einer gefährlichen Kletterpartie in den Kreidefelsen im Nationalpark Jasmund auf der Insel Rügen verantworten. Wie die Polizei mitteilte, waren die beiden 16-Jährigen und ein 18-Jähriger am Montagmittag verbotenerweise im Bereich der Ernst-Moritz-Arndt-Sicht unterwegs.

Polizei und Ranger des Nationalparks begleiteten sie zurück in einen sicheren Bereich. Auf das Trio kommt nun den Angaben nach eine Anzeige wegen einer Ordnungswidrigkeit zu.

Die Polizei warnt eindringlich vor solchen Kletteraktionen. Die Kreidefelsen seien teilweise brüchig und würden erhebliche Absturzgefahren bergen. "Das Klettern an den Kreidefelsen ist kein Spaß. Wer sich abseits der ausgewiesenen Wege bewegt und die Felsen erklimmt, riskiert im schlimmsten Fall sein Leben", teilte die Polizei mit.

Quelle: dpa

Regionales