Regionalnachrichten

Nordrhein-WestfalenStellwerksstörung behoben - Wieder Zugverkehr in Wuppertal

25.06.2026, 16:41 Uhr
Seit-Anfang-Februar-wird-die-Strecke-von-Koeln-ueber-Wuppertal-nach-Hagen-umfassend-saniert

Endlich rollen wieder Züge durch Wuppertal! Nach mehr als einer Woche Stillstand gibt die Bahn grünes Licht – aber starten wirklich alle Verbindungen pünktlich?

Wuppertal (dpa/lnw) - Nach einer mehr als einwöchigen Zwangspause können ab diesem Freitag (26. Juni) wieder Züge durch Wuppertal fahren. Die Störung des Stellwerks Wuppertal-Vohwinkel sei nach dem Austausch von Computerteilen behoben, sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn NRW.

Der Betrieb werde in der Nacht um 3 Uhr wieder aufgenommen. Zum Betriebsstart könne es allerdings noch zu einzelnen Verzögerungen kommen, erklärte er. Der Fehler in dem Stellwerk war am Donnerstagmorgen aufgetreten. Betroffen von der Stellwerksstörung waren mehrere S-Bahnen und eine Regionalexpress-Linie. Fernzüge werden im Moment ohnehin umgeleitet.

Verkehr sollte nach monatelanger Sperrung wieder anlaufen

Rund um Wuppertal läuft seit Februar die umfangreiche Generalsanierung der Strecke von Köln nach Hagen. Die Strecke ist dafür gesperrt. Gut fünf Monate lang fahren alle Fernzüge etwa von Köln nach Berlin und Hamburg einen weiten Bogen über das Ruhrgebiet. Für die Pendler fahren rund 200 Ersatzbusse.

Den Plänen zufolge soll die Generalsanierung bis zum 10. Juli abgeschlossen sein. Zuletzt hatte die Bahn allerdings schon einige S-Bahn-Gleise der Strecke von Düsseldorf über Wuppertal nach Hagen freigegeben, die teilweise parallel verlaufen. Nach wenigen Tagen stand der Zugverkehr durch Ausfall erneut still.

Quelle: dpa

Regionales