Sachsen-AnhaltKaffee gehört in Sachsen-Anhalt oft dazu

Gleich am Morgen, nach dem Mittagessen oder noch am Abend – in der Hoffnung auf trotzdem guten Schlaf: Für viele ist die Tasse Kaffee unabdingbar. Viele müssen zur Zubereitung nicht mal aus dem Haus.
Halle (dpa/sa) - In Sachsen-Anhalt gibt es in den meisten Haushalten eine Kaffeemaschine. Ob Filterkaffeemaschinen, Pad- oder Kapselmaschinen oder Kaffeevollautomaten: In 81 Prozent der Haushalte des Landes war Anfang 2025 mindestens eines dieser Geräte zu finden, wie das Statistische Landesamt mitteilte.
Es gab jedoch den Angaben nach schon Zeiten, in denen hierzulande noch mehr Geräte in den Wohnräumen der Menschen zu finden waren. Anfang 2021 hatten demnach noch 91 Prozent der Haushalte eine Maschine. Mittlerweile beliebte Zubereitungsmethoden von Kaffee, wie beispielsweise French Press, wurden von den Statistikern allerdings nicht erfasst.