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Homerun für Kultur der Vielfalt Indians schaffen bekanntes Logo ab

Der "Chief Wahoo" der Cleveland Indians ist weltbekannt, aber in den vergangenen Jahren auch immer umstrittener. Der MLB-Klub zieht nun endgültig die Reißleine und will demnächst auf das sich seit 1947 auf den Trikots befindende Logo verzichten.

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Das "Chief Wahoo"-Logo

(Foto: imago/ZUMA Press)

Die Cleveland Indians aus der nordamerikanischen Baseball-Liga MLB werden ab der Saison 2019 auf das umstrittene "Chief Wahoo"-Logo verzichten, das die Karikatur eines Indianers zeigt. Das verkündete die Liga. Die Entscheidung sei einvernehmlich zwischen der MLB und dem Team aus dem US-Bundesstaat Ohio getroffen worden, hieß es.

Das Logo, das das Trikot der Indians seit 1947 ziert, wird von der Spieluniform der Indians nach der kommenden Saison verschwinden. Um das Markenzeichen jedoch nicht komplett zu verlieren, wird es weiterhin in begrenztem Umfang im Nordosten Ohios sowie in Goodyear im US-Staat Arizona käuflich zu erwerben sein.

Während der Playoff-Halbfinalserie zwischen den Cleveland Indians und Toronto Blue Jays 2016 hatte ein kanadischer Aktivist versucht, die Verwendung des Logos auf kanadischem Gebiet per Gericht verbieten zu lassen. Das Gericht wies die Klage zurück. Cleveland hatte bereits 2014 damit begonnen das "Chief Wahoo"-Logo nach und nach durch ein großgeschriebenes "C" zu ersetzen.

"Die Major League Baseball engagiert sich, eine Kultur der Vielfalt (...) zu schaffen", sagte Liga-Vorstand Rob Manfred. Cleveland wird im kommenden Jahr das MLB Allstar-Game ausrichten.

Quelle: ntv.de, bad/dpa