Der Sport-Tag

Der Sport-TagBeste Quote seit 20 Jahren: Das EM-Finale ist ein gigantischer TV-Erfolg

15.07.2024, 12:49 Uhr
imago1047446403h
Esther Sedlaczek und Bastian Schweinsteiger haben am Rande des Finalspiels sehr gute Laune. Da ist die Quote noch überhaupt nicht raus. (Foto: IMAGO/Sven Simon)

Der Triumph Spaniens hat der ARD zum Abschluss der Fußball-EM in Deutschland eine Top-Quote beschert. Im Schnitt 21,64 Millionen Menschen verfolgten am Sonntagabend den Endspielsieg gegen England (2:1) im Ersten. Der Marktanteil betrug 67,4 Prozent. Damit war es das erfolgreichste Finale ohne deutsche Beteiligung bei einer EM seit 20 Jahren.

Die Europameisterschaft war für die übertragenden Sender ein Zuschauermagnet. Bereits vor dem Finale hatten die öffentlich-rechtlichen Sender ein positives Fazit gezogen. "Wir sind sehr zufrieden, [...] die Zuschauerinnen und Zuschauer waren im TV und online überaus zahlreich dabei, gerade in den jüngeren Zielgruppen besonders stark", sagte ZDF-Sportchef Yorck Polus. Ähnlich bilanzierte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky: "Unsere Übertragungen waren ein großartiger Erfolg."

Nicht zuletzt im Vergleich zur WM 2022 in Katar habe das Interesse deutlich angezogen - dies berichtete auch die Telekom, die alle 51 EM-Spiele übertragen hatte, fünf davon exklusiv. "Wir haben unsere Ziele für die EURO in hohem Maße übertroffen und konnten die Nutzung von MagentaTV deutlich steigern. Die Tage mit den Exklusivspielen waren die stärksten Absatztage aller Zeiten", sagte Wolfgang Metze, Geschäftsführer Privatkunden bei der Telekom. Auch RTL, das zwölf Spiele im Free-TV sendete, sprach von einer "phänomenalen Heim-EM".

Quelle: ntv.de