Der Sport-TagDahlmeier gelingt nächster Triumph - ohne Sieg

Sie gibt sich selbst die nächste Kugel - eine kleine Kristallkugel. Denn Laura Dahlmeier ist die Beste in dieser Saison: Die Biathletin gewinnt nach dem Gesamtweltcup auch die Disziplinenwertung in der Verfolgung.
Die 23-Jährige belegte im Jagdrennen am legendären Holmenkollen über 10 Kilometer den neunten Platz und verteidigte ihren komfortablen Vorsprung vor der Finnin Kaisa Mäkäräinen.
"Ich wusste, ich brauche kein perfektes sondern einfach nur ein gutes Rennen. Es freut mich wahnsinnig, dass es jetzt mit der kleinen Kugel noch geklappt hat", sagte Dahlmeier in der ARD: "So macht es dann doch mehr Spaß."
Den Tagessieg holte sich wie bereits am Freitag die Finnin Mari Laukkanen, die eine souveräne Vorstellung zeigte und sich nur einen Fehler am Schießstand leistete. Zweite wurde Gabriela Koukalova (Tschechien/0) vor Justine Braisaz (Frankreich/4).
Zweitbeste Deutsche wurde Maren Hammerschmidt (3) auf dem 15. Rang. Franziska Hildebrand (4) musste sich mit Platz 29 begnügen, Denise Herrmann (6) wurde 34. und Vanessa Hinz (2) kam nicht über Rang 44 hinaus.