Der Sport-Tag

Der Sport-TagDeutsches Biathlon-Team bricht mit Trainer-Linie

13.04.2026, 10:35 Uhr
00:00 / 01:24

Die Österreicherin Sandra Flunger wird neue Cheftrainerin der deutschen Biathletinnen. Die 44-Jährige tritt die Nachfolge von Kristian Mehringer an, wie der Deutsche Skiverband (DSV) mitteilte. Flunger ist damit nach 36 Jahren wieder die erste Cheftrainerin im deutschen Biathlon-Sport. Bis 1990 hatte Renate Schinze als Bundestrainerin für die ersten großen internationalen Erfolge um Petra Behle gesorgt.

An Flungers Seite steht Denny Andritzke als Co-Trainer. "Sandra Flunger kennt die Anforderungen im Weltcup genau und bringt die Expertise mit, um unsere Frauenmannschaft gezielt weiterzuentwickeln. Zudem sind wir stolz, nach längerer Zeit wieder eine weibliche Cheftrainerin in den Reihen des Deutschen Skiverbandes zu haben", sagte der neue Sportdirektor Markus Eisenbichler. Andritzke ergänze das Trainerteam optimal. "Wir sind überzeugt, dass dieses Gespann wichtige Impulse setzen wird."

Flunger, selbst früher Biathletin, hatte zunächst als Cheftrainerin die österreichischen Frauen betreut und Lisa Hauser in die Weltspitze gebracht. Von 2018 bis 2024 war sie Cheftrainerin der Schweizer Frauen, ehe sie in den vergangenen beiden Jahren als übergreifende Cheftrainerin der Schweizer Biathlon-Nationalmannschaft fungierte und einige Erfolge feierte.

Quelle: ntv.de