Der Sport-TagGerland von Flick zu U21 - und total heiß drauf

Trainer-Urgestein Hermann Gerland wird beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) künftig ausschließlich als Assistent des neuen U21-Trainers Antonio Di Salvo tätig sein. Das bestätigte Joti Chatzialexiou, Sportlicher Leiter Nationalmannschaften, bei der Vorstellung des Nachfolgers von Stefan Kuntz. Gerland war seit August für die A-Nationalmannschaft unter Hansi Flick als Scout tätig.
"Aber die Synergien sind ja da", sagte Chatzialexiou, "das ist eine Win-Win-Situation, dass der Hermann immer mal wieder Rückmeldung an die A-Mannschaft gibt. Aber er ist fester Bestandteil der U21."
Der langjährige Bayern-Nachwuchscoach brenne regelrecht darauf, wieder im Juniorenbereich zu arbeiten. Es habe für die U21 einen "Riesenmehrwert, dass wir Hermann gewinnen konnten", sagte Chatzialexiou.
Di Salvo sieht in dem 67-Jährigen eine "super Ergänzung" seines Stabs: "Er hat einen anderen Blick auf den Fußball, ist geradeaus, offen und ehrlich. Das passt perfekt."