Der Sport-Tag

Der Sport-Tag Vereinsloser MLS-Profi verdient weiterhin 6,5 Millionen Dollar

imago35563190h.jpg

(Foto: imago/Icon SMI)

6,5 Millionen Dollar kassiert Fußball-Profi Giovani dos Santos jährlich in der MLS - aktuell ist er aber ohne Klub und muss dafür nicht einmal auflaufen. Das geht aus der aktuellen Gehaltstabelle der Liga hervor. Da die Fußballer in den USA ihre Verträge mit der Liga selbst abschließen, werden sie auch von dieser bezahlt, die Vereine dürfen nur eine bestimmte Gehaltsobergrenze ihres Kaders nicht überschreiten.

Das wurde Dos Santos nun zum Verhängnis. Der Mexikaner spielte zusammen mit Top-Verdiener Zlatan Ibrahimovic (7,5 Millionen Euro Gehalt) bei L.A. Galaxy, ehe sich der Verein von ihm trennte. In der MLS sind maximal drei Spieler erlaubt, die außerhalb der Gehaltsobergrenze des Teams liegen. Mit Ibra, Romain Alessandrini und dos Santos' Bruder Jonathan waren es aber bereits vier.

Bastian Schweinsteiger landet im Ranking auf Platz sechs mit 5,6 Millionen Dollar Einkommen. Der amtierende MLS-Champions Julian Gressel von Atlanta United bekommt dagegen nur 133.000 US-Dollar im Jahr.

Quelle: n-tv.de