Der Sport-Tag

Der Sport-TagVerhandlungen um den "Kampf aller Zeiten" in "finaler" Phase

24.04.2026, 16:05 Uhr
00:00 / 01:48

Die Verhandlungen um den langersehnten Schwergewichts-Kampf der britischen Erzrivalen Anthony Joshua und Tyson Fury sind laut Promoter Eddie Hearn in der Endphase. "Wir werden einen Vertrag haben, noch haben wir keinen Vertrag unterschrieben, aber wir verhandeln die finalen Punkten einer Vereinbarung, um im Juli in den Ring zurückzukehren und dann gegen Tyson Fury zu kämpfen", sagte Joshuas Strippenzieher Hearn bei iFL TV. Sobald ein Vertrag unterschrieben sei, liege der Ball beim saudischen Box-Mogul Turki Al-Sheikh. "Anthony Joshua und ich sowie Tyson Fury werden einen Vertrag haben, bei dem er (Turki Al-Sheikh, Anm.d.Red.) den Kampf im Grunde finanziert. Es liegt an ihm, wo er stattfindet."

Er sei hoffnungsvoll, "dass der Kampf im Vereinigten Königreich stattfindet", so Hearn. Al-Sheikh wolle mit dem Event schließlich "Geschichte schreiben, er wird es nicht an irgendeinen Ort geben. Er will den Fans das liefern, was es ist: der größte Kampf in der Geschichte unseres Landes." Wenn es soweit sei, "habt ihr nicht den Kampf des Jahrhunderts, (sondern) den Kampf aller Zeiten."

Die Lager der Boxer hatten in den vergangenen zehn Jahren immer wieder verhandelt, der Kampf platzte aber meist wegen finanzieller Streitpunkte. Im Sommer 2021 stand einmal ein Deal für ein Duell in Saudi-Arabien, bei dem die damaligen Weltmeister Joshua und Fury um alle vier WM-Gürtel gekämpft hätten. Ein US-Schiedsgericht verpflichtete Fury aber zu einem dritten Kampf gegen den Amerikaner Deontay Wilder. Joshua verlor seine Titel im Herbst 2021 an den Ukrainer Oleksandr Usyk, der 2024 auch Fury bezwang.

Quelle: ntv.de