Klingeltöne und LogosJeder Zehnte lässt es klingeln
Das Geschäft mit Klingeltönen und Logos soll der Mobilfunkbranche Auftrieb verleihen. Jeder Zehnte nutzt die Dienste bereits, ergab eine Umfrage.
Zehn Prozent der Handybesitzer in Deutschland finden die Standard-Klingeltöne offenbar langweilig: Nach einer Studie hat jeder Zehnte schon einmal neue Klingeltöne auf sein Handy heruntergeladen. Vor allem Jugendliche im Alter von 14 bis 29 nutzen die Dienste. Das teilte der Telekomanbieter Talkline am Mittwoch mit. Das Unternehmen hatte eine repräsentative Umfrage beim Meinungsforschungsinstitut Emnid in Auftrag gegeben.
Fast jeder vierte der 14 bis 29-Jährigen gebe Geld für Klingeltöne und Logos aus, hieß es. Unter den über 60-Jährigen seien es nur noch rund drei Prozent. Mehr als 80 Prozent der Befragten gab an, nicht mehr als fünf Euro pro Monat in entsprechende Dienste zu investieren.
Mit Angeboten wie Klingeltönen versucht die Mobilfunkbranche derzeit, an den großen Erfolg der Kurznachrichten SMS anzuknüpfen. Davon ist sie offenbar aber noch weit entfernt: Nach den Ergebnissen der Umfrage verschicken mehr als 60 Prozent der Handybesitzer die beliebten Kurzmitteilungen, in der Altersgruppe 14 bis 29 sogar rund 95 Prozent. Für die Studie befragten die Meinungsforscher Anfang August insgesamt tausend Personen.