Technik

Autos auch unterm HammerMobile.de wird kostenpflichtig

25.08.2003, 13:27 Uhr

Nach Konkurrent Autoscout.de setzt nun auch der Online-Automarkt Mobile.de auf Paid Content. Ab 8. September müssen Privatkunden, die ihr Fahrzeug zum Kauf anbieten, für das Online-Inserat bezahlen.

Nach Konkurrent Autoscout.de setzt nun auch der Online-Automarkt Mobile.de auf Paid Content. Ab 8. September müssen Privatkunden, die ihr Fahrzeug zum Kauf anbieten, für das Online-Inserat bezahlen. Bis Jahresende gilt ein Einführungspreis von acht Euro. Ab

Januar verlangt Mobile.de pro Inserat zehn Euro. "Die Zeit ist reif für kostenpflichtige Inhalte", sagte Vorstand Thorsten Schmidtke.

Er zeigte sich optimistisch, im Wettbewerb mit den Anzeigen in Zeitungen bestehen zu können. Da dürfte er Recht haben: Nach einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts TNS Emnid unter 2.000 Bundesbürgern zeigte sich ein deutliches Bild: Im vergangenen Jahr nutzten bereits über 50 Prozent der Befragten das Internet, um ihr Fahrzeug zu verkaufen.

Autos unter dem Hammer

Zur Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) im September präsentiert Mobile.de zudem sein neues Angebot, Autos versteigern zu können. Mit den Auktionen will sich Mobile.de gegen den Konkurrenten Ebay positionieren.