ADAC

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema ADAC

30.07.2003 10:27

Befürchtung des ADAC Benzin wird teurer

Autofahrer sollten sich vorher noch eindecken: Benzin wird nach Einschätzung des ADAC in den kommenden Tagen wohl noch teurer werden. Grund sei der Ferienbeginn im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen am Donnerstag und die damit zu erwartende Reisewelle, sagte ADAC-Benzinmarktexperte Albrecht.

21.07.2003 10:10

Aus dem Verkehr gezogen Längere Fahrverbote geplant

Die Bundesregierung plant, das Fahrverbot als echte Strafe auf eine breitere Basis zu stellen und seine mögliche Dauer von bisher drei auf sechs Monate auszudehnen. Der ADAC würde härtere Strafen für "extreme Raser" begrüßen.

18.07.2003 15:19

Flensburger Datei Häufigste "Sünde" Raserei

Raserei ist nach Angaben des ADAC der Hauptgrund für Eintragungen in der Flensburger "Verkehrssünder-Datei". Wegen zu schnellen Fahrens waren dort Ende 2002 rund 3,1 Millionen Männer und 624.000 Frauen eingetragen, teilte der ADAC in München mit. Außerdem waren im Verkehrszentralregister zu diesem Zeitpunkt 1,3 Millionen Männer, aber nur 101 000 Frauen wegen "Fahrens unter Alkoholeinfluss" registriert.

16.07.2003 11:20

Maut in Europa In Frankreich am höchsten

Wer mit dem Auto nach Frankreich in den Urlaub fährt, muss die durchschnittlich höchsten Autobahngebühren in Europa einkalkulieren. "Dort sind auf den 920 Kilometern Autobahn zwischen Mühlhausen und der spanischen Grenze 6,5 Cent je Kilometer zu berappen", berichtet der ADAC.

11.07.2003 10:40

Pannenrekord auf Straßen "Hitzschlag" im Motorraum

Die Jahrhunderthitze im Juni hat vielen Autos auf deutschen Straßen zu schaffen gemacht. Rund 308.000 Fahrzeuge blieben laut ADAC liegen. Oft waren die Kühler überhitzt, Wasserschläuche defekt oder die Batterien wegen des hohen Flüssigkeitsverlusts ausgefallen. Dabei lässt sich der "Hitzschlag" im Motorraum durchaus vermeiden.

03.07.2003 16:37

Rabatte für Mitglieder ADAC als Tankwart

Der Automobilclub ADAC plant ein clubeignenes Tankstellen-Netzwerk. Mitglieder könnten auf den personallosen Tankstellen Preisnachlässe in der Höhe von mehreren Cent pro Liter bekommen.

24.06.2003 10:33

Europäischer ADAC-Test Jede dritte Raststätte mangelhaft

Überraschend positiv haben in einem internationalen Test des ADAC die deutschen Raststätten abgeschnitten. Auch die meisten Anlagen in Frankreich und der Schweiz können sich den Angaben zufolge sehen lassen. Schlecht schnitt dagegen Österreich ab.