Airbus Group

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Airbus Group

Racer passes preliminary design review.jfif
13.03.2021 16:53

Bis zu 400 km/h anvisiert Airbus' neuer Helikopter hebt erst 2022 ab

Der erste Flug des neuen Hochgeschwindigkeitshubschraubers von Airbus verzögert sich um mindestens anderthalb Jahre. Schuld ist daran wohl die Coronakrise, welche die Zusammenarbeit der beteiligten Partner erschwert. Die Montage des ersten Prototyps aber steht offenbar kurz bevor.

imago0101445695h.jpg
05.03.2021 19:24

Zeichen des guten Willens USA und EU setzen Teile der Strafzölle aus

Jahrelang fördern die USA und die EU ihre jeweiligen Flugzeugbauer. Zu Unrecht, wie die WTO feststellt und als Reaktion Zölle erlaubt. Davon machen beide Seiten Gebrauch. Auf dem Weg zu einer Normalisierung der Beziehungen werden diese nun ausgesetzt. Doch es geht längst nicht um alle verhängten Abgaben.

imago0100088478h.jpg
04.03.2021 19:37

Abfindungen und Kurzarbeit Airbus verzichtet auf Kündigungen

Bei Airbus wird es nun doch keine Entlassungen geben. Mehr als 2000 Beschäftige verlassen den Flugzeugbauer freiwillig. Ansonsten macht das Kurzarbeitergeld, was es soll - es sichert Jobs. Allerdings wird nicht jeder Mitarbeiter seinen Arbeitsplatz künftig wohl noch an der gleichen Stelle wiederfinden.

107751925.jpg
04.03.2021 16:13

Johnson erfreut über Einigung USA stoppen Strafzölle auf britische Produkte

Wegen unerlaubter Subventionen für den Flugzeugbauer Airbus hatten die USA Strafzölle auf mehrere europäische Produkte erlassen. Nach dem Brexit heben die Vereinigten Staaten nun einige der Extra-Abgaben auf britische Waren vorübergehend auf. Doch Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen laufen nur zäh.

216360299.jpg
17.02.2021 22:12

In Paris und Berlin kriselt es Europäischer Kampfjet hebt noch nicht ab

Ein milliardenschweres europäisches Rüstungsprojekt steckt in der Krise: Frankreich und Deutschland arbeiten an einem Kampfjet, doch statt Gemeinschaftsgeist regieren Misstrauen und Ellenbogen. Eine Krisenrunde soll nun den Durchbruch bringen, aber hinter den Kulissen sehnt sich Paris nach anderen Partnern.

213774125.jpg
07.02.2021 13:19

Corona halbiert Umsätze Luftfahrtzulieferer kämpfen gegen Niedergang

Die wegen der Corona-Pandemie schwer angeschlagene Zulieferbranche in der Luftfahrtindustrie blickt immer sorgenvoller in die Zukunft. 2020 ist noch schlimmer ausgefallen als befürchtet. Das Vorkrisenniveau dürfte erst in Jahren wieder erreicht sein. Überlebenstrategien sind gefragt.

213171637.jpg
02.02.2021 12:02

Auslieferung von 777X erst 2023 Boeing droht erneut Bestellrückgang

Boeing liegt bei der Entwicklung des Langstreckenjets 777X weit hinter dem ursprünglichen Zeitplan zurück. Vorläufig streicht das Unternehmen bereits Bestellungen für das Flugzeug aus seinen Auftragsbüchern. Zukünftig könnte das Interesse der Airlines an dem Jet noch weiter sinken.

b08cd42702f9005a71c169d8febd8764.jpg
11.01.2021 04:34

Flaggschiff der "weißen Flotte" Maas weiht Regierungsflugzeug ein

Die Flugzeuge der Bundesregierung haben schon oft wegen Pannen Schlagzeilen gemacht. Jetzt gibt es ein neues Flaggschiff, das auf bessere Zeiten hoffen lässt. Außenminister Maas ist mit dem Jungfernflug wohlbehalten in Kairo gelandet. Dort führt er Nahost-Gespräche.

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.