Baschar al-Assad

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Baschar al-Assad

128975666.jpg
13.03.2020 16:05

Dreieinhalb Jahre Haft Ex-Dschihadkämpfer in Celle verurteilt

Ein ehemaliger Angehöriger einer syrischen Dschihadistengruppe muss für dreieinhalb Jahre ins Gefängnis. Aufgefallen war der Angeklagte unter anderem durch Propagandaaufnahmen seiner Organisation. Die Vereinigung kämpfte im syrischen Bürgerkrieg gegen die Truppen von Machthaber Baschar al-Assad.

129047851.jpg
04.03.2020 17:56

AKK erwägt Russland-Sanktionen Berlin fordert Schutzzone in Syrien

Bundeskanzlerin Merkel drängt Russland und die Türkei zur Einrichtung von Schutzzonen für Flüchtlinge in Syrien. Doch die Konfliktparteien sind daran offenbar nicht interessiert. Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer bringt Wirtschaftssanktionen ins Spiel.

Recep Tayyip Erdogan antwortet mit militärischen Angriffen.
29.02.2020 12:50

Reaktion auf getötete Soldaten Türkei fliegt Gegenangriffe in Syrien

In scharfen Tönen hatte die Türkei mit Schlägen auf Ziele in Syrien gedroht, nachdem dort 33 ihrer Soldaten bei Angriffen getötet wurden. Nun macht Präsident Erdogan Ernst. Die türkische Luftwaffe fliegt Angriffe auf mehrere Ziele in Syrien. Laut Erdogan wird auch eine Chemiewaffenfabrik attackiert.

RTS340HM.jpg
28.02.2020 18:24

Hoffnung endet an Grenze Flüchtlinge sitzen türkischen Gerüchten auf

Eine Falschmeldung über offene Grenzen lässt Hunderte Flüchtlinge zur türkisch-griechischen Grenze aufbrechen - vergeblich. Die Türkei droht aber weiter damit und fordert mehr Unterstützung im Kampf um das nordsyrische Idlib. Die Nato sagt ab, am Abend tagt der UN-Sicherheitsrat. Von Frauke Niemeyer

130416074.jpg
27.02.2020 18:59

"Angriffe auf die Zivilisten" Maas wirft Putin Kriegsverbrechen vor

Der Vormarsch syrischer Regierungstruppen auf die Rebellenhochburg Idlib versetzt die Zivilbevölkerung in der nordsyrischen Region in Angst und Schrecken. Außenminister Maas wertet die Angriffe des Assad-Regimes und seines Verbündeten Russland als Kriegsverbrechen.

26.02.2020 16:55

EU-Minister fordern Waffenruhe Erdogan kündigt Angriff auf Idlib an

Der Konflikt um die syrische Provinz Idlib steht vor einer neuen Eskalationsstufe. Der türkische Präsident Erdogan kündigt eine Militäroffensive gegen dortige Assad-Truppen an. 14 EU-Außenminister fordern derweil ein Ende der Kämpfe, denn die humanitäre Lage in der Region ist bereits katastrophal.

RTS31WE8.jpg
16.02.2020 18:46

Wie syrische Vertriebene leiden "Kinder sind dem Frost ausgesetzt"

Im Norwesten Syriens fliehen die Menschen vor Assads Bomben. Doch das Gebiet ist überfüllt, Tausende harren im Freien aus. Tue Jakobsen von der Hilfsorganisation Care koordiniert von der Türkei aus den Beistand für die Notleidenden. Für ntv.de beschreibt er den Versuch, eine Katastrophe zu verhindern.

AP_20042457118001.jpg
11.02.2020 22:44

Erdogan droht Damaskus Syrischer Hubschrauber über Idlib getroffen

Der Streit zwischen Damaskus und der Türkei eskaliert weiter. Laut unbestätigten Berichten schießt Ankara einen syrischen Armeehubschrauber ab. Derweil rücken Truppen des syrischen Machthabers Assad weiter vor und nehmen eine strategisch wichtige Autobahn ein.

129602514.jpg
10.02.2020 19:18

Erdogan schlägt zurück 100 syrische Soldaten "neutralisiert"

In der syrischen Rebellenhochburg Idlib eskaliert die Gewalt: Nach dem Tod von fünf türkischen Soldaten meldet die Regierung in Ankara einen Racheschlag gegen die syrische Armee. Präsident Erdogan sieht nicht nur die Türkei durch Assads Truppen unter Beschuss.