Bergbau

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Bergbau

imago0093795319h.jpg
12.11.2022 11:54

Ungehobener Schatz im Ozean Wie viel Gold ist im Meerwasser gelöst?

Die Weltmeere sind gigantische Wassermassen. In ihnen ist viel Salz gelöst, aber auch andere Mineralien - darunter Gold. Schon lange gibt es Überlegungen, das Edelmetall aus dem Wasser zu gewinnen. Aber wie viel Gold gibt es tatsächlich in den Ozeanen? Von Kai Stoppel

317405396.jpg
24.10.2022 15:52

Rohstoff für E-Autos Frankreich plant eigene Lithium-Mine bis 2027

Wenn Smartphones oder E-Autos gebaut werden, ist Lithium unverzichtbar. Der Bergbaukonzern Imerys kündigt nun die Eröffnung einer Lithium-Mine in Frankreich an. Europäische Unternehmen beziehen den Rohstoff bisher aus dem Ausland. Das Projekt könnte die "industrielle Souveränität Europas" stärken.

imago0015140841h.jpg
06.09.2022 10:20

Champions League im Krieg "Schalke der Ukraine" ist seit acht Jahren heimatlos

Zum sechsten Mal in Folge hat sich Schachtar Donezk für die Champions League qualifiziert, obwohl der ukrainische Verein seit acht Jahren heimatlos ist. Für das "Schalke der Ukraine" ist Fußball im Krieg nichts Neues. Und doch hat Russlands Angriff am 24. Februar noch einmal alles verändert. Von Kevin Schulte

310918817.jpg
15.08.2022 13:20

Bergbau verschlingt ganze Häuser Kiruna - eine Stadt in Schweden zieht um

In der nördlichsten Stadt Schwedens befindet sich die größte unterirdische Eisenerzgrube der Welt. Kiruna lebt vom Erzabbau - doch die Grube breitet sich immer weiter aus. Damit sie nicht von der Mine verschluckt werden, haben sich die Bewohner zu einem außergewöhnlichen Schritt entschlossen.

298331471.jpg
04.07.2022 21:41

Plötzlicher Erdfall? Mann stürzt beim Rasenmähen in Loch und stirbt

Ein 62-Jähriger mäht in Thüringen gerade seinen Rasen, als plötzlich unter ihm die Erde einbricht. Er fällt in ein rund sechs Meter tiefes Loch. Die alarmierten Rettungskräfte können ihn nur noch tot bergen. Ob frühere Bergbau-Aktivitäten mit dem tragischen Unglück zusammenhängen, ist noch unklar.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen