Bewerbung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Bewerbung

imago74701212h.jpg
03.03.2019 06:24

Mehr Gehalt im Handwerk Wo sich der Meistertitel lohnt

Handwerk scheint wieder goldenen Boden zu haben, denn Fachkräfte sind schwer zu haben. Ob sich die starke Nachfrage auch auf das Einkommen der Handwerker auswirkt und in welchem Bereich mit Meistertitel am meisten zu holen ist, zeigt eine neue Untersuchung.

Laut dem Digitalverband Bitkom bringt die Digitalisierung der Arbeitswelt mehr Jobs. Doch an der Weiterbildung mangelt es. Foto: Peter Steffen
24.02.2019 06:32

Worauf Azubis achten müssen Wie digital ist mein Job?

Lastwagen fahren, Kühlschränke bauen oder Post beantworten: Vieles, was heute Menschen machen, könnte künftig eine Maschine erledigen. Doch angehende Azubis müssen deshalb nicht in Panik geraten, sagen Experten. Genaues Hinsehen lohnt sich bei der Berufswahl trotzdem.

imago84661421h.jpg
17.02.2019 06:11

Nur mit Plan B Richtig vorgehen beim Lehrstellenwechsel

Ungerechtigkeiten, Überforderung oder Mobbing - manchmal passt es einfach nicht zwischen Betrieb und Lehrling. Das muss jedoch kein Grund sein, die Ausbildung abzubrechen. Manchmal hilft schon ein Lehrstellenwechsel. Dabei gibt es einiges zu beachten.

Meister-Bafög lohnt sich, um bestimmte Fortbildungen finanzieren zu können. Wer es rechtzeitig zum Beginn des Lehrgangs haben möchte, sollte drei bis vier Monate vorher den Antrag stellen. Foto: Susann Prautsch
26.11.2018 12:12

Mehr als 10.000 Euro Wer bekommt eigentlich Aufstiegs-Bafög?

Lehrgänge, Prüfungen, Materialien und der Lebensunterhalt - wer sich beruflich weiterbildet, muss oft eine Menge Kosten stemmen. Da kann das Aufstiegs-Bafög weiterhelfen. Die Förderung gibt es nicht nur für Meister, verschiedene Voraussetzungen müssen jedoch erfüllt sein.

imago84313153h.jpg
15.11.2018 07:29

Bereinigte Lohnlücke Männer bekommen weniger mehr

Den viel beklagten Gender Pay Gap gibt es wirklich. So viel ist klar. Doch die bereinigte Entgeltlücke zwischen Frauen und Männern wird kleiner. Und es macht einen Unterschied, in welcher Branche gearbeitet und wie viel dort bezahlt wird, wie eine Untersuchung zeigt.