Bildung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Bildung

imago0151951856h.jpg
12.05.2022 13:12

"Antisemitismus gegen Russen" Was Putin meint, wenn er von "Nazis" spricht

Die Russen wollen die Ukraine von "Nazis" befreien, dabei wissen viele von ihnen nicht, was das Wort überhaupt bedeutet. Dem Kreml spielt der Mangel politischer Bildung in die Hände: 77 Jahre nach den Schrecken des Zweiten Weltkriegs rufen die Russen statt "Nie wieder" Parolen wie "Wir können das wiederholen". Wie konnte es so weit kommen? Von Uladzimir Zhyhachou

imago0153625458h.jpg
05.05.2022 22:46

Fragen und Antworten Am 15. Mai beginnt die deutsche Volkszählung

Nach elf Jahren geht die Bevölkerungszählung in die nächste Runde. Mehr als 30 Millionen Bürgerinnen und Bürger werden ab dem 15. Mai zu Bildung, Beruf und Wohnraum befragt. Dabei hat der Zensus nicht nur Vorteile für die Planung und Verwaltung von Bund und Ländern - auch der Bevölkerung kommt er zugute.

251492135.jpg
30.03.2022 13:52

Fächer nicht mehr zeitgemäß? Schulleiter fordern mehr Alltagskompetenz

Satz des Pythagoras, Gedichtanalyse und chemische Formeln - in der Schule lernen Schüler viel theoretisches Wissen. Praktische Lebenskompetenzen bleiben aber oft auf der Strecke, kritisieren Schulleiterinnen und Schulleiter in Deutschland. In einer neuen Studie fordern sie ein Umdenken im System.

234166066.jpg
21.01.2022 10:42

Andere Regeln in Pandemie Ein Drittel weniger Schüler bleiben sitzen

Wegen Unterrichtsausfall, Wechsel- und Distanzunterricht in der Pandemie knüpfen viele Bundesländer die Versetzung in die nächste Schulklasse nicht mehr an die Leistung. Die Quote der Wiederholer sinkt daher deutlich. Zwischen den Ländern und Geschlechtern sind die Unterschiede allerdings groß.

266578780.jpg
22.12.2021 08:13

Schnelle Reform angekündigt Mehr Studierende sollen Bafög bekommen

Studieren ist in Deutschland zunehmend vom Geldbeutel abhängig, wie der Bafög-Bericht zeigt: Nicht mal jeder fünfte antragsberechtigte Studierende erhält Förderung. Bildungsministerin Stark-Watzinger kündigt eine schnelle Bafög-Reform an - unter anderem eine "Starthilfe" für Studienanfänger aus ärmeren Familien.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen