Binnennachfrage

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Binnennachfrage

Ausgelastet: Viele Dienstleister wie etwa die Paketdienste arbeiten an ihrer Kapazitätsgrenze. Sie können die Schwäche der Industrie nicht kurzfristig ausgleichen.
14.08.2019 13:19

Wirtschaftskrise in Deutschland Ausgeliefert

Der Ruf nach mehr Staatsausgaben, um die Konjunktur in der Krise anzukurbeln, ist richtig. Wunder können aber weder ein Konjunkturpaket noch höhere Investitionen bewirken. Die Flaute dürfte unangenehm werden. Die Hoffnung ruht nun ausgerechnet auf Donald Trump. Eine Analyse von Max Borowski

112057918.jpg
25.03.2019 11:58

Ifo-Index hellt sich auf Deutsche Wirtschaft trotzt dem Abschwung

Seit einem halben Jahr herrscht bei deutschen Managern eine trübe Stimmung. Nun verspricht der Ifo-Index erstmals einen Lichtblick beim Geschäftsklima. Analysten machen dafür eine stärkere Binnennachfrage verantwortlich. Doch der nahende Brexit macht die Manager weiter nervös.

Schwierige Umbauphase.
14.09.2015 13:17

Verlustbringer sollen weg China krempelt Staatssektor um

Die großen Wirtschaftsreformen aus der Zeit von Deng Xiaoping sind 30 Jahre her. Nun will die Volksrepublik zum nächsten großen Schlag ausholen. Betroffen sind die staatlichen Konzerne, deren Zahl kräftig sinken soll.

Hier entsteht Wirtschaftskraft: In der Hamburger Innenstadt tragen Konsumenten die Ergebnisse ihrer Kaufentscheidungen nach Hause.
30.06.2014 09:15

Enttäuschende Mai-Daten Einzelhandel verliert Umsatz

Wie steht es um die deutsche Binnennachfrage? Im fünften Monat des Jahres schwächt sich die Konsumfreude der Verbraucher unerwartet ab. Die deutschen Einzelhändler müssen eine ganz andere Entwicklung hinnehmen als vorhergesagt.

39200487.jpg
30.05.2014 11:00

Tarifbeschäftigte mit Nettozuwachs Lohnplus überflügelt Inflation

Knapp jeder zweite Beschäftigte arbeitet in einem Betrieb mit Tarifbindung. Für sie sind die Löhne im Schnitt im erste Quartal stärker gestiegen als die Preise. Doch auch ein mit Gewerkschaften ausgehandelte Abschluss schützt nicht zwangsläufig vor Nettoverlusten.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 4