Bohrinseln

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Bohrinseln

ababf1d587a6fb1de6aa51142df14ae7.jpg
31.12.2015 03:55

Toter im "Troll"-Gasfeld Gewaltige Wellen gefährden Bohrinseln

Bis zu 14 Meter hohe Wellen toben im Gasfeld "Troll" vor Norwegen. Eine der riesigen Wellen trifft eine chinesische Bohrplattform mit voller Wucht und tötet einen Menschen. Von anderen Plattformen müssen hunderte Arbeiter in Sicherheit gebracht werden.

Kontrolliertes Verbrennen von Öl nahe der Unglücksstelle der Deepwater Horizon.
10.07.2010 13:35

USA wollen Gerichtsurteil aushebeln Obama pocht auf Ölbohr-Verbot

Die US-Regierung lässt nicht locker: Tiefsee-Ölbohrungen im Golf von Mexiko sollen weiter verboten bleiben. Ein Berufungsgericht hatte zuvor Unternehmen recht gegeben, die ihre insgesamt 33 Bohrinseln wieder in Betrieb nehmen wollen. Der erste Konzern zieht Konsequenzen aus dem Hickhack und verlegt seine Inseln nach Ägypten.

"Rund um die Uhr wird Öl eingeleitet" - Bohrinsel in der Nordsee.
27.05.2010 11:54

Verschmutzung der Nordsee Greenpeace entdeckt Ölteppiche

160 Kilometer Strand hat die Ölkatastrophe im Golf von Mexiko bislang verschmutzt - auch in der Nordsee könnte so etwas jederzeit passieren, warnt die Umweltorganisation Greenpeace. Die Bohrinseln seien nicht sicher, bei Kontrollen habe man Ölteppiche entdeckt.

16.04.2007 17:58

Nigerias Lebensader Rebellen bedrohen Ölindustrie

Port Harcourt, die Hauptstadt der nigerianischen Ölindustrie, ist ein heißes Pflaster für Ausländer. Seit Beginn vergangenen Jahres wurden mehr als 130 Ausländer entführt, eine amerikanische Baufirma hat sich bereits aus dem Nigerdelta zurückgezogen, und Experten erwägen eine Verlagerung der Produktion auf Bohrinseln vor der Küste.

18.12.2006 15:25

Verschmelzung offshore Statoil bohrt Hydro an

Der norwegische Energiekonzern Statoil verleibt sich das Öl- und Gasgeschäft seines Konkurrenten Norsk Hydro für gut 22,6 Mrd. Euro ein. Mit der Fusion zu einem führenden Energieriesen entsteht der weltgrößte Betreiber von Bohrinseln.

08.07.2005 09:49

Rekord an der Tanke Diesel teuer wie nie

Die Preise für Kraftstoff und Heizöl in Deutschland haben Höchststände erreicht. Grund sind hohe Rohölpreise und der zeitweilige Arbeitsausfall auf Bohrinseln wegen Tropenstürmen.

06.07.2005 12:52

Bohrinseln evakuiert Öl in stürmischen Höhen

Die Sorge vor Produktionsausfällen im Golf von Mexiko durch Wirbelstürme hat den Ölpreis am Mittwoch nahe an die Marke von 60 Dollar klettern lassen. Wegen des herannahenden Hurrikans Cindy wurden Bohrinseln evakuiert.

  • 1
  • 2