Bürokratie

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Bürokratie

289338155.jpg
15.06.2022 09:30

"Brauchen gesunden Mix" Volvos PR-Chef über Mobilität der Zukunft

Im neuen ntv mobil Podcast spricht Norman Adelhütte mit Olaf Meidt über die Mobilität der Zukunft und über dessen eigenen Werdegang. "Vom kommunikativen Dolce Vita zur deutschen Bürokratie zu wechseln, war damals extrem spannend", erzählt er über seinen Wechsel von Alfa Romeo/Lancia zu Daimler Chrysler im Jahr 1995.

287274173.jpg
17.05.2022 16:43

Lehren aus NRW-Debakel FDP will Steuersenkungen forcieren

Nach herben Verlusten bei der Landtagswahl in NRW will die FDP die Flucht nach vorn antreten: Statt die Schuld bei anderen zu suchen, besinnen sich die Liberalen auf unerfüllte Wahlversprechen. Laut Fraktionschef Dürr sind das Steuerentlastungen und schlanke Genehmigungsverfahren.

261578617.jpg
19.03.2022 14:38

Gründe für Windenergie-Flaute "Die Windkraft-Fuzzis sollen uns in Ruhe lassen"

Deutschland braucht auch angesichts des Ukraine-Kriegs die Windenergie mehr denn je. Trotzdem dümpelt der Ausbau vor sich hin. Wirtschaftsminister Habeck drängt auf mehr Tempo und weniger Hürden - doch der Besuch eines Tausend-Seelen-Örtchens in Brandenburg macht deutlich, dass es um viel mehr geht als den Abbau von Bürokratie. Von Sarah Platz

277097230.jpg
03.03.2022 18:03

Unbürokratische Hilfe Pkw packen und ab Richtung Ukraine?

Es geht um Hilfsbereitschaft, Menschlichkeit und den unbedingten Willen, den Opfern eines unsinnigen Krieges zu signalisieren, dass andere für sie da sind. Und es geht auch um Ängste, Frust und Bürokratie. ntv.de spricht mit Privatleuten, die Hilfsgüter an die ukrainische Grenze bringen.

88283512.jpg
09.01.2022 11:42

Fiskus wird immer fixer Berlin hat die schnellsten Finanzämter

Klagen über langsame Behörden und lähmende Bürokratie sind beliebt, doch zumindest bei den Finanzämtern tut sich etwas. Die Bearbeitung von Steuererklärungen ist in den vergangenen Jahren deutlich schneller geworden. Es gibt aber regionale Unterschiede.

248536265.jpg
06.12.2021 08:56

Ewige "Vorprüfung" in NRW Großteil der Fluthilfe-Anträge steckt fest

Von insgesamt 9000 Fluthilfe-Anträgen in NRW nach den Überschwemmungen im Juli befindet sich der Großteil noch in der Vorprüfung. Obwohl das zuständige Heimatministerium eben diese an Dritte ausgelagert hatte, um die Vorgänge zu beschleunigen, hat sie sich zu einem "Nadelöhr" entwickelt.

imago59382542h.jpg
15.11.2021 16:12

Nach BGH-Gebührenurteil Mehr Zeit für Rückerstattung gefordert

Ohne Zustimmung der Kunden sind höhere Gebühren für das Konto laut BGH nicht rechtens. Wollen Kunden zu Unrecht gezahlte Gelder zurück, müssen sie die Forderungen aktiv anmelden. Doch die Geldinstitute tun sich schwer, die berechtigten Erstattungsforderungen nachzukommen.

RTX3C7UF.jpg
05.10.2021 14:58

Bundesbank prognostiziert Für Bankkunden wird es noch teurer werden

Die Pandemie hat den Trend weg von der Filiale noch verstärkt. Für die Geldhäuser sind Zweigstellen auch ein erheblicher Kostenfaktor. Ungeachtet dessen, geben etliche Geldhäuser Strafzinsen an ihre Kunden weiter. Auch weitere Gebührenerhöhungen dürften folgen.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen