Bafin - Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Bafin - Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht

06.11.2008 20:20

Kontrolle deutscher Börsen BaFin kriegt die Aufsicht

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht soll einem Zeitungsbericht zufolge zentrale Marktaufsichtsbehörde der deutschen Börsen werden. Demnach wäre die Behörde künftig für Aussetzungen und Einstellungen des Börsenhandels zuständig.

28.10.2008 18:06

Entschädigung für Lehman BaFin entscheidet

Deutsche Kunden der insolventen US-Investmentbank Lehman Brothers können mit der baldigen Auszahlung ihrer Einlagen rechnen. Die Finanzaufsicht BaFin stellte den Entschädigungsfall fest. Darüber können sich unter anderem die in Lehman investierten Krankenkassen freuen, die Inhaber von Lehman-Zertifikaten allerdings nicht.

15.10.2008 18:53

HRE-Turbulenzen Probleme lange bekannt

Die Finanzaufsicht BaFin hat laut Parlamentskreisen seit Monaten von Mängeln in der Risikosteuerung der Immobilienbank Hypo Real Estate und deren irischer Tochter Depfa gewusst. Die BaFin habe das Management im Juli aufgefordert, die Prozesse zu ändern. Am 7. August sei das Finanzministerium darüber unterrichtet worden.

13.10.2008 17:26

Lehman-Pleite schlägt Wunden 300 Mrd. Euro Schaden?

Die deutsche Finanzaufsicht rechnet nach der Pleite der US-Investmentbank Lehman Brothers außerhalb der USA mit Schäden in Milliardenhöhe. "Wir lecken noch immer unsere Wunden", sagt Bafin-Chef Sanio.

09.10.2008 17:38

BaFin friert Konten ein Kaupthing-Kunden zittern

Die deutschen Kunden der isländischen Bank Kaupthing zittern um ihr Erspartes. Nachdem die isländische Regierung die Bank unter ihre Fittiche genommen hat, blieb völlig unklar, hat die deutsche Bankenaufsicht BaFin die Kundenkonten bei der deutschen Niederlassung eingefroren. Damit ist der Bank nach Angaben der Bafin rechtlich untersagt, Auszahlungen vorzunehmen.

30.09.2008 20:33

BaFin widerspricht Steinbrück HRE wird nicht liquidiert

Die Finanzaufsicht (BaFin) ist Äußerungen von Bundesfinanzminister Steinbrück entgegengetreten, wonach der angeschlagene Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate abgewickelt werden soll. "Der Kredit wurde der Bank gewährt, um ihre Liquiditätsschwierigkeiten zu beseitigen, nicht um sie zu liquidieren", sagte BaFin-Chef Sanio.

29.09.2008 06:54

Welt wartet auf Washington Rettungspaket in Umrissen

Im Kampf gegen die Finanzkrise ist in Washington die Einigung über das US-Rettungspaket gelungen. Unterdessen geraten in Europa große Finanzkonzerne ins Wanken. Bei Fortis fließen Staatsmilliarden, bei Hypo Real Estate reagierte die Bafin.

26.09.2008 11:00

Heftige Kursbewegungen BaFin schaut auf Arcandor

Die starken Kursbewegungen der Arcandor-Aktie und die Kommunikationspolitik des Unternehmens haben die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) auf den Plan gerufen. Die im MDax notierte Aktie des Handels- und Touristikkonzerns hat in den vergangen zwei Tagen eine rasante Berg- und Talfahrt absolviert.

27.08.2008 15:31

Keine Pflichtverletzung Freispruch für Daimler

Der Daimler-Konzern hat beim Rücktritt des ehemaligen Vorsitzenden Jürgen Schrempp nicht seine Mitteilungspflichten verletzt. Damit entschieden die Richter in Frankfurt gegen die Finanzaufsicht BaFin, die dem Konzern ein Bußgeld von 200.000 Euro auferlegt hatte. Die Behörde wirft dem Konzern vor den Rücktritt zu spät bekannt gegeben zu haben.