Bafin - Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Bafin - Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht

12.02.2009 19:49

Kein BaFin-Handlungsbedarf Oettinger aus dem Schneider

Die vorzeitige Ankündigung des massiven Stellenabbaus beim Softwarekonzern SAP hat für Baden-Württembergs Ministerpräsident Oettinger und den Walldorfer Softwarekonzern wohl keine Konsequenzen. Laut Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) war die Nachricht nicht kursrelevant gewesen.

29.01.2009 20:15

Oettingers SAP-Vorab-Info Ein Fall für die BaFin

Die Finanzaufsicht BaFin prüft einen möglichen Rechtsverstoß im Zusammenhang mit der vorzeitigen Ankündigung des Stellenabbaus beim Softwarekonzern SAP durch Baden-Württembergs Regierungschef Oettinger. Die Behörde prüft sowohl, ob ein Verstoß gegen die ad-hoc-Pflicht vorliegt als auch möglichen Insiderhandel.

08.01.2009 11:22

Manipulationsverdacht Preissprünge bei Anleihen

Wegen extremer Preissprünge bei Unternehmensbonds ist der Anleihemarkt ins Visier der Behörden geraten. "Es gibt Untersuchungen", bestätigte ein Sprecher der Deutschen Börse. "Diese können wir aber nicht kommentieren, weil die Handelsüberwachungsstelle an die BaFin und die hessische Börsenaufsicht berichtet." Kommende Woche soll die BaFin informiert werden.

02.12.2008 18:04

Gefrorenes Betongold Streit um Immobilienfonds

In der einst so beschaulichen Welt der offenen Immobilienfonds herrscht Aufruhr. Die Finanzaufsicht Bafin streitet mit der Branche um Geld, das die Anbieter vorübergehend eingefrorener Fonds an einzelne Kleinanleger auszahlen wollen. Es geht um Millionen.

02.12.2008 08:38

Geschlossene Immofonds BaFin unterbindet Zahlungen

Die Finanzaufsicht BaFin hat einem Pressebericht zufolge elf große Immobilienfonds aufgefordert, ihre Auszahlungspläne zu stoppen. Die offenen Immobilienfonds waren im Oktober geschlossen worden, nachdem Anleger ihre Anteile panikartig abgezogen hatten.

16.11.2008 11:52

Lasst Euch helfen! BaFin übt Druck aus

Die BaFin übt einem "Spiegel"-Bericht zufolge massiven Druck auf die Landesbanken aus, staatliche Hilfen in Anspruch zu nehmen. Entsprechende Schreiben hätten unter anderem die Landesbank Baden-Württemberg und die WestLB vor wenigen Tagen erhalten. "Der Brief sei ausgesprochen geharnischt."

13.11.2008 19:37

Ermutigendes von Kaupthing Baldige Rückzahlung

Die angeschlagene isländische Kaupthing-Bank macht ihren deutschen Kunden Hoffnung, dass diese ihre blockierten Gelder bald zurückbekommen. Die Auszahlung der Einlagen deutscher Kunden, die derzeit von der Finanzaufsicht BaFin eingefroren seien, könne hoffentlich in wenigen Tagen oder Wochen beginnen, erklärte die Bank.

06.11.2008 20:20

Kontrolle deutscher Börsen BaFin kriegt die Aufsicht

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht soll einem Zeitungsbericht zufolge zentrale Marktaufsichtsbehörde der deutschen Börsen werden. Demnach wäre die Behörde künftig für Aussetzungen und Einstellungen des Börsenhandels zuständig.

28.10.2008 18:06

Entschädigung für Lehman BaFin entscheidet

Deutsche Kunden der insolventen US-Investmentbank Lehman Brothers können mit der baldigen Auszahlung ihrer Einlagen rechnen. Die Finanzaufsicht BaFin stellte den Entschädigungsfall fest. Darüber können sich unter anderem die in Lehman investierten Krankenkassen freuen, die Inhaber von Lehman-Zertifikaten allerdings nicht.

15.10.2008 18:53

HRE-Turbulenzen Probleme lange bekannt

Die Finanzaufsicht BaFin hat laut Parlamentskreisen seit Monaten von Mängeln in der Risikosteuerung der Immobilienbank Hypo Real Estate und deren irischer Tochter Depfa gewusst. Die BaFin habe das Management im Juli aufgefordert, die Prozesse zu ändern. Am 7. August sei das Finanzministerium darüber unterrichtet worden.