Chemieindustrie

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Chemieindustrie

Bilderserien
Tod (fast) aller Pflanzen: Was ist Glyphosat genau? Tod (fast) aller Pflanzen Was ist Glyphosat genau?

Seit mehr als 40 Jahren wird der Unkraut-Killer Glyphosat in der Landwirtschaft eingesetzt - doch zuletzt mehren sich die kritischen Stimmen. Die EU plant nun ein Verbot der einst als Wundermittel gefeierten Substanz. Was macht Glyphosat eigentlich so besonders?

Deal nur im Fall einer Monsanto-Übernahme. Wegen Monsanto-Deals Bayer verkauft Geschäftsteile an BASF

In der Chemieindustrie folgt ein Milliardenvorhaben auf das andere. Jetzt will der Bayer-Konzern wichtige Unternehmensteile an den Konkurrenten BASF los werden. Können die Leverkusener so auch die Wettbewerbshüter vor dem Monsanto-Deal positiv stimmen?

Strategische Partnerschaft mit einem anderen Pharmakonzern? Rezeptfreie Arzneien Merck prüft Abspaltung

Der Chemie- und Pharmakonzern Merck überlegt, ob er sich von seinem Geschäft mit Mitteln wie Nasensprays oder Multivitamintabletten trennen soll. Der Bereich bringt stabile Erträge - doch Merck will sich auf andere Felder konzentrieren.