Chemieindustrie

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Chemieindustrie

bfe736efb1c048171116594767938851.jpg
05.08.2020 11:07

Auslöser fataler Explosionen So gefährlich ist Ammoniumnitrat

2750 Tonnen Ammoniumnitrat detonieren und legen den Hafen von Beirut in Schutt und Asche. Dass die gefährliche Chemikalie offenbar ungesichert untergebracht war, ist extrem ungewöhnlich. Die Substanz ist immer wieder für große Unglücke verantwortlich, wird aber auch bei Anschlägen eingesetzt.

imago0102581473h.jpg
29.07.2020 09:41

Pandemie lastet auf Konzern BASF bleibt erhofften Ausblick schuldig

Wegen hoher Unsicherheit und Intransparenz der wirtschaftlichen Entwicklungen traut sich BASF noch keinen Ausblick für das Gesamtjahr 2020 zu. Besonders der Nachfrageeinbruch aus der Automobilindustrie hat den Chemieriesen zuletzt belastet. Auch im dritten Quartal erwartet der Konzern keine Besserung.

Obwohl Kalifornien Warnhinweise für den Unkrautvernichter Roundup gefordert haben, muss der Bayer-Konzern laut Richterbeschluss dem nicht nachkommen.
23.06.2020 08:26

Entscheid für Kalifornien Bayer muss nicht vor Glyphosat warnen

Die Debatte darum, ob Glyphosat krebserregend ist, läuft erhitzt weiter. Doch nun entscheidet ein Gericht: Zumindest im US-Bundesstaat Kalifornien muss der Bayer-Konzern künftig keine Warnhinweise über ein mögliches Krebsrisiko an Unkrautvernichtern mit dem Wirkstoff anbringen.

130436404.jpg
30.04.2020 09:44

Prognose kassiert BASF sieht Welt auf den Kopf gestellt

Erstes Quartal nicht normal, zweites wohl auch nicht und das Gesamtjahr erst recht nicht: So fasst der Chemiekonzern BASF das Jahr zusammen. Vor allem der Stillstand der Autoindustrie lähmt das Unternehmen. Andere Sparten liegen derweil im Plan.

Donnerschlag mitten in der Nacht: Die TPC-Raffinerie in Port Neches steht in Flammen.
27.11.2019 15:46

Großbrand im Süden der USA Raffinerie-Explosion löst Chemiealarm aus

Großeinsatz im US-Bundesstaat Texas: In einem Chemiepark in Port Neches an der US-Golfküste kommt es mitten in der Nacht zu einer heftigen Explosion. Ein riesiger Feuerball steigt auf, die Druckwelle ist gewaltig. In der Anlage werden auch krebserregende Chemikalien verarbeitet.