Corona-Krise

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Corona-Krise

Ein Abstrichstäbchen wird in einer ambulanten Corona-Test- Einrichtung gehalten. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

131872631.jpg
22.04.2020 15:10

7,25 Prozent des BIP Bund erwartet deutliches Haushaltsdefizit

In der Corona-Krise sinkt die Wirtschaftsleistung deutlich und zugleich erhöht der Staat seine Ausgaben. Folglich ist es mit einem ausgeglichenen Etat vorbei. Das Kabinett meldet nun seine Defizitprognose nach Brüssel - will an den langfristigen Zielen aber festhalten.

104649746.jpg
22.04.2020 11:22

Bis zu 4,2 Prozent mehr Kabinett beschließt höhere Renten ab 1. Juli

Mitten in der Corona-Krise steht für die 21 Millionen Rentner zumindest eine gute Nachricht ins Haus: Im Sommer soll die Rente deutlich angehoben werden. Das beschließt das Bundeskabinett trotz der gesamtwirtschaftlichen Unsicherheiten angesichts der Pandemie. Ost- und West nähern sich bei den Bezügen weiter an.

imago0098857273h.jpg
22.04.2020 11:01

Leere Betten trotz Corona-Krise Viele Kliniken beantragen Kurzarbeit

In der Corona-Krise bereiten sich Hunderte Krankenhäuser in Deutschland auf eine Welle von Patienten vor. Dafür werden andere Behandlungen und Operationen verschoben. Die nicht benötigten Ärzte und das nicht benötigte Pflegepersonal schicken manche Klinken nach Hause.