Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt

3b1h0609.jpg6085789802397163387.jpg
12.04.2013 10:11

See-Überwachung aus dem All Satellit soll Schiffe besser orten

"Big Brother" auf dem Meer - das ist noch Zukunftsmusik. Das Interesse daran ist aber groß. Denn eine lückenlose Überwachung der Seewege könnte zum Beispiel Piraten oder Umweltsündern Einhalt gebieten. Dabei soll nun ein neuer Satellit aus Bremen helfen.

Die Ozonschicht erholt sich deutlich. Gebannt ist die Gefahr dennoch nicht.
08.10.2012 10:19

Verbot von FCKW zeigt Wirkung Ozonschicht regeneriert sich

Die Ozonschicht könnte sich in den kommenden Jahrzehnten wieder auf ihr Niveau aus den achtziger Jahren entwickeln. Grund ist das FCKW-Verbot, das in Deutschland seit 1994 gilt. Umweltschützern gehen die Maßnahmen jedoch nicht weit genug. Hier kommt der Autor hin

So soll er aussehen, der "Spaceliner".
01.02.2012 09:42

Flugzeuge der Zukunft In 90 Minuten nach Australien

Extrem schnell und umweltfreundlich sollen die Flugzeuge der Zukunft sein - dank Raketenantrieb. Daran forschen Experten vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt. In Bremen stellen sie den "Spaceliner" vor, mit dem Passagiere rasanter unterwegs sind als der Schall. In rund 40 Jahren könnte es soweit sein.

Ein Modell von Phobos-Grunt.
11.11.2011 18:20

"Chance auf Rettung nahe Null" Sonde stürzt auf Erde

Nach mehreren gescheiterten Rettungsversuchen erwartet Russland, dass die Raumsonde Phobos auf die Erde stürzen wird. An Bord befinden sich giftiger Treibstoff und radioaktives Material. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt rechnet dennoch nicht mit einer Bedrohung.

Der Bau des neuen Envihab am 27. September 2011 im Kölner Stadtteil Porz.
02.11.2011 14:41

Stichwort Envihab

Envihab ist eine medizinische Forschungsanlage, die sich in Köln-Porz befindet und vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt gebaut wird. In der Anlage sollen beste Bedingungen geschaffen werden, um die Wirkungen verschiedenster Umweltbedingungen auf den Menschen untersuchen zu können.