E10

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema E10

Elektroautos galten lange als die Heilsbringer im Kampf gegen schwindende Ressourcen. Doch jetzt ist alles anders.
01.10.2012 13:00

"Der Hype ist vorbei" Auf Wiedersehen, Elektromobilität!

Und wieder steht ein Umweltprojekt kurz vor dem Abschuss: Nach dem Eklat mit dem Biosprit E10 stellt die Bundesregierung jetzt auch die Elektromobilität infrage. Zu Recht. Doch warum so spät und wo sind die Alternativen? Ein Kommentar von Holger Preiss

Die Autofahrer wollen sich nicht zwischen Tank und Teller entscheiden.
25.04.2012 17:27

E10 hat trotzdem Imageproblem Motoren nehmen keinen Schaden

Vor einem Jahr war die Aufregung groß. Der neue Ökosprit E10 ist angeblich schädlich fürs Auto. Nun zeigt sich laut ADAC: viel Wirbel um nichts. Doch der Kraftstoff ist häufig weiter ein Ladenhüter - auch, weil viele Fahrer nicht von der Biospritstrategie überzeugt sind.

26.03.2012 11:00

Benzin abends oft billiger "Multis kassieren systematisch ab"

Eine Untersuchung des ADAC ergibt, dass ein Liter E10 im Schnitt abends 2,6 Cent weniger kostet als am Morgen. Diesel ist abends durchschnittlich 3,3 Cent je Liter günstiger. "Mit dieser Jo-Jo-Preispolitik kassieren Ölmultis die Autofahrer systematisch ab", meint der ADAC. Die Konzerne weisen das empört zurück.

An den Tankstellen verwaisen die E10-Zapfsäulen und ratlose Autofahrer greifen weiter zum herkömmlichen Super.
05.02.2012 10:15

Keine Erfolgsgeschichte E10 bleibt Problem

Seit einem Jahr gibt es E10 an deutschen Tankstellen. Kein Grund zum Jubeln, denn eine Erfolgsgeschichte hat der Biosprit noch nicht geschrieben. Die Einführung stockt, die Kunden sind verunsichert und richtig Geld lässt sich auch nicht sparen. von Holger Preiss

Innerhalb der nächsten Tage will Shell den Super-Kraftstoff mit zehn Prozent Ethanol auch an jenen Stationen im Westen und Norden Deutschlands verkaufen, die E10 bislang nicht im Angebot hatten.
17.10.2011 15:12

Shell führt Umweltsprit E10 ein Autofahrer bekommen Klarheit

Nach Aral führt nun auch Shell als zweiter Großanbieter in ganz Deutschland den umstrittenen Umweltsprit E10 ein. Damit gewinnen die Autofahrer wieder mehr Klarheit über Angebot und Preise auf dem Spritmarkt. Aber Unterschiede zwischen den Anbietern bleiben.

E10 - das schlechte Verhältnis fängt schon beim Namen an.
03.09.2011 13:28

An E10 festhalten ADAC sieht keine Alternative

Die Bundesregierung will am Biosprit E10 festhalten. Das findet auch der ADAC richtig. ADAC-Chef Meyer kritisiert in diesem Zusammenhang die Mineralölindustrie scharf. Wenn die E10 so eingeführt hätte, wie mit die teuren Edelspritsorten, hätte es das Biospritdesaster nie gegeben.

Der Treibstoff E10 ist beim Autofahrer unbeliebt.
30.08.2011 14:06

Bund beruhigt Autofahrer E10-Strafe ohne Basis

Zuletzt hieß es, der Autofahrer müsse für das E10-Debakel büßen. Die Bundesregierung sieht für eine Strafzahlung wegen der verpassten Biosprit-Quote jedoch keine Grundlage. Diese sei deshalb nicht absehbar.

E10 ist für viele Autofahrer keine Alternative zum normalen Superbenzin.
01.08.2011 10:00

Biosprit weiter unbeliebt Nur jeder Siebte tankt E10

Auch fünf Monate nach seiner Einführung wird E10 nur von wenigen Autofahrern angenommen. Obwohl der Biosprit billiger ist als das normale Superbenzin, nutzen nur 13,9 Prozent das Angebot. Auch Umweltschützer zweifeln am neuen Kraftstoff.

Aral geht davon aus, dass E10 bald am meisten getankt wird.
29.07.2011 13:18

Einführung beschleunigt Aral setzt flächendeckend auf E10

Der mangelnden Akzeptanz zum Trotz treibt Aral die deutschlandweite Einführung des umstrittenen Bio-Sprits E10 voran. Im Norden und Westen sollen 1200 neue Tankstellen den günstigen Kraftstoff anbieten. Bislang liegt der Absatz von E10 an Tankstellen bei nur 30 Prozent.

2ys50113.jpg9188690014174538861.jpg
01.07.2011 11:06

Fragen und Antworten E10 kommt bis Ende 2011

Nach der missglückten Einführung des Öko-Benzins E10 soll im zweiten Anlauf alles besser werden. Bis Ende des Jahres wird der Treibstoff in ganz Deutschland erhältlich sein - als preisgünstigste Benzinsorte. Doch das Misstrauen der Autofahrer ist noch immer sehr groß. Warum brauchen wir E10 überhaupt? Hier kommt der Autor hin

Hängt wie Blei an der Zapfsäule: Kraftstoff mit einem zehnprozentigen Biosprit-Anteil.
19.03.2011 17:58

E10-Biosprit im Sonderangebot Mineralölwirtschaft dreht am Preis

Gut eineinhalb Wochen nach dem sogenannten "Benzingipfel" kommt Bewegung in die verfahrene Frage nach der richtigen Biosprit-Strategie: Die Mineralölwirtschaft testet an einzelnen Tankstellen, ob sich die Kunden nicht vielleicht doch mit Preisnachlässen überzeugen lassen.