Einkommensteuer

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Einkommensteuer

imago68837226h.jpg
08.03.2016 14:05

Geld zurück von der Steuer Was Arbeitnehmer absetzen können

Eine Steuererklärung sollte jeder abhängig Beschäftigte einreichen. Denn viele Vergünstigungen werden beim Abzug der Lohnsteuer nicht berücksichtigt. Auch in diesem Jahr hat der Gesetzgeber wieder für kleine und große Änderungen gesorgt.

imago50717404h.jpg
01.03.2016 14:58

Spenden steuerlich absetzen Gutes tun und Steuern sparen

Ob Erdbeben in Nepal oder Flüchtlingskrise in Europa - gute Gründe zu spenden gab es im vergangenen Jahr viele. Und laut einer Studie waren tatsächlich viele Deutsche bereit, finanziell zu helfen. Für die Ausgaben können sie immerhin einen Steuervorteil nutzen.

Ab dem 1. Oktober 2015 gelten beantragte und genehmigte Steuer-Freibeträge für zwei Jahre. Foto: Armin Weigel
26.01.2016 17:25

Ermittlungen ins Blaue hinein Darf das Finanzamt Dritte befragen?

Bisweilen fällt die Steuererklärung schwer, was zu unklaren Angaben führen kann. Zumeist fragt das Finanzamt dann beim Steuerpflichtigen nach. Doch darf die Behörde sich für Rückfragen auch an Dritte wenden? Über diese Frage musste der Bundesfinanzhof entscheiden.