Einkommensteuer

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Einkommensteuer

Die Anlage KAP auszufüllen, kann sich lohnen.
11.06.2015 15:12

Anlage KAP Günstigerprüfung fürs Ersparte beantragen

Wer bei der Einkommensteuer-Erklärung die Anlage KAP ausfüllt, kann sich eventuell über eine Steuerentlastung freuen. Wurde beim Ausfüllen der Erklärung die Günstigerprüfung vergessen, ist oft noch Zeit für einen Einspruch.

imago63395770h.jpg
13.05.2015 13:06

Zinsen geerbt Doppelbesteuerung ist rechtens

Wer Zinsansprüche erbt, wird vom Fiskus gleicht zweifach zur Kasse gebeten: Neben der Erbschaftssteuer fällt auch Einkommens- bzw. Abgeltungssteuer an. Ein Millionenerbe hat sich nun wegen 16.000 Euro bis vors Bundesverfassungsgericht geklagt.

Jetzt ist es Aus: Die Lohnsteuerkarte aus Papier ist endgültig abgeschafft. Seit diesem Jahr müssen die Lohnsteuerdaten elektronisch verwaltet werden.
07.03.2013 13:17

Alles elektronisch Steuerzahler sollten Daten prüfen

Gelb, rosa oder grün sind passé: Die Lohnsteuerkarte aus Papier ist abgeschafft. Alle wichtigen Daten werden ab diesem Jahr elektronisch verwaltet. Steuerzahler sollten einen kritischen Blick auf das Datenprofil werfen. Denn Fehler können teuer werden.

Fließt auch im Heimatland Kindergeld, dann wird es mit den deutschen Leistungen verrechnet.
12.06.2012 14:36

Kindergeld für Saisonarbeiter EuGH kippt deutsche Regelung

Wer in Deutschland arbeitet und Einkommensteuer bezahlt, der hat gegebenenfalls auch Anspruch auf deutsches Kindergeld. Und das gilt auch für Saisonarbeiter, wie der Europäische Gerichtshof nun klarstellt. Hier kommt der Autor hin

Der Fiksus hat's genommen und darf es auch behalten.
03.11.2010 15:59

Kein Geld zurück für Besserverdiener Mindestbesteuerung war rechtens

Um genug Einkommensteuer einzunehmen, hat der Fiskus in den 90er Jahren die Abschreibungsmöglichkeiten für Besserverdiener eingeschränkt. Der Bundesfinanzhof hielt die Regelung für unverständlich und unpraktikabel. Ein Ehepaar wollte sich deshalb vor dem Verfassungsgericht eine Rückzahlung erstreiten.

Gerd Landsberg möchte die Gewerbesteuer für Freiberufler einführen.
05.10.2010 10:57

Städtebund will abkassieren Gewerbesteuer für Freiberufler

Freiberufler müssen bislang keine Gewerbesteuern zahlen. Der Städte- und Gemeindebund möchte dies ändern - und behauptet, dass die Erhebung für Freiberufler nicht zu nennenswerten Mehrbelastungen führt, da die Gewerbesteuer mit der Einkommensteuer verrechnet werden kann. Doch bei vielen droht trotzdem eine Mehrbelastung. Alexander Klement

13.04.2010 14:28

Einkommensteuer-Modell der FDP Wie viel Sie sparen könnten

Die FDP hat einen 5-Stufentarif vorgestellt, um die Einkommensteuer zu reformieren. Diese soll vor allem Entlastungen bei geringen und mittleren Einkommen bringen. Mit unserem Steuerrechner können Sie kalkulieren, wie viel Ersparnisse die Reform Ihnen bringen würde.

  • 1
  • ...
  • 7
  • 8