Energieversorgung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Energieversorgung

Bei der Installation einer Fußbodenheizung werden Schläuche mit Hilfe eines Tackers auf Dämmplatten verlegt, darüber kommt Estrich. Foto: Nestor Bachmann
14.01.2019 07:49

Komfortabel, aber träge Vor- und Nachteile von Flächenheizungen

Flächenheizungen sind eine komfortable Alternative zu herkömmlichen Heizkörpern. Ob im Fußboden, in der Wand oder in der Decke eingebaut: Sie verströmen gleichmäßig eine angenehme Wärme. Doch gibt es auch einige Nachteile, die man vor dem Einbau kennen sollte.

112219994.jpg
26.11.2018 12:58

AKW-Panne in Tschechien Betreiber schaltet Uralt-Reaktor ab

Ein Kernkraftwerk im Süden Tschechiens rückt mit einer ungeplanten Schnellabschaltung ins Licht der Öffentlichkeit: Am AKW-Standort Dukovany gibt es Hinweise auf ein undichtes Rohr. Einer der vier Reaktoren muss aus Sicherheitsgründen vom Netz genommen werden.

Thermostat mit Zeitschaltung
19.11.2018 07:05

Intelligente Regler Moderne Thermostate helfen beim Sparen

Viele Menschen erleben das im Winter täglich: Wenn man abends nach Hause kommt, ist es kühl im Zimmer, weil die Heizung am Morgen runtergedreht wurde. Das lässt sich aber vermeiden. Programmierbare Thermostate können Heimwerker sogar selbst nachrüsten.

Hatten ein gutes Jahr: deutsche Windräder
02.11.2018 05:40

Dank des warmen Sommers Ökostrom-Anteil wächst auf 38 Prozent

Viel Wind, viel Sonne, wenig Regen: So niederschmetternd das Jahr für die Landwirte verlief, so positiv kann die Energiebranche darauf zurückblicken. Der Anteil erneuerbarer Energien liegt höher als im Vorjahr - und nähert sich dem Niveau von Kohlekraft.