Erbschaften

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Erbschaften

Auch wenn das Erbe schon verteilt ist, können Pflichtteilsberechtigte noch Ansprüche geltend machen.
21.10.2010 13:35

Erbschaft verpasst Ansprüche 30 Jahre einklagbar

Selbst wenn das Erbe schon verteilt ist, können Pflichtteilsberechtigte noch über Jahre hinaus ihre Ansprüche geltend machen. Die anderen Erben, die die komplette Erbschaft erhalten haben, müssen dafür gerade stehen.

Hartz-IV-Leistungen darf der Staat im Falle einer Erbschaft einbehalten.
12.08.2010 13:37

240.000 Euro geerbt Erbe wollte Hartz IV beziehen

Eine große Erbschaft und trotzdem Hartz-IV-Leistungen beziehen - das war der letzte Wille einer Mutter für ihren Sohn. Für den täglichen Lebensunterhalt sollte der Steuerzahler aufkommen und die Annehmlichkeiten des Lebens sollten aus der Erbschaft finanziert werden.

Wenn der Nachwuchs nicht so will, wie die Eltern es gerne hätten, ist Streit vorprogrammiert.
26.02.2010 08:09

"Mein Sohn bekommt nichts" Missratene Nachkommen enterben

Um Erbschaften wird in Deutschland häufig gestritten - teilweise sogar schon zu Lebzeiten. Sind Eltern und Kinder sich nicht mehr grün, würden sie den entarteten Nachwuchs am liebsten komplett enterben. Das geht allerdings nur bedingt. Alexander Klement

Eine Erbschaft gilt als Einkommen, nicht als Vermögen.
28.09.2009 10:33

ALG II Wer erbt, kriegt weniger

Eine Erbschaft führt zu einer Kürzung von Sozialleistungen - das entschied das Sozialgericht Koblenz in einem nun bekanntgewordenen Urteil.

07.03.2008 11:49

Erbschaftssteuer-Reform Hausbesitzer müssen handeln

Im Parlament streiten die Fraktionen derzeit noch über die Details. Das Bundeskabinett hat allerdings bereits beschlossen: Das Erbschafts- und Schenkungsteuerrecht soll reformiert werden, und das noch in diesem Jahr - möglicherweise bis zum Sommer.

23.10.2007 13:40

Erbengeneration Geldregen für jeden Zweiten

Jede zweite Erbschaft in Deutschland liegt über 50.000 Euro, und gut ein Viertel der Bundesbürger hat schon einmal geerbt. Neben größeren Anschaffungen wird das Geld oft langfristig angelegt.

  • 1
  • ...
  • 8
  • 9