EU

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema EU

Thema: EU
237721351.jpg
10.04.2021 12:45

"Schlafe nachts nicht gut" "SofaGate"-Affäre belastet Michel schwer

Der Besuch der EU-Führung bei Erdogan wird zu einem diplomatischen Fiasko. EU-Kommissionschefin von der Leyen muss auf dem Sofa Platz nehmen. Schuld trifft allerdings nicht allein den türkischen Machthaber, sondern wohl auch EU-Ratspräsident Michel. Der hadert nun mit sich selbst.

Trump_Kuhle-1.jpg
10.04.2021 09:01

Freihandel hilft aus der Krise Booster gegen den Corona-Blues

In Deutschland wird die Debatte über das Thema Freihandel in der Regel nicht aus der Sicht einer Exportnation geführt. Dabei würde eine Freihandelsoffensive mit den USA und Kanada gerade jetzt, in der Corona-Krise, wie eine zweite Impfung wirken. Eine Kolumne von Konstantin Kuhle

3769dcad31cc33529a8de1242334d0ee.jpg
09.04.2021 17:26

Verbindung zu Astrazeneca? Kapillarlecksyndrom ruft EMA auf den Plan

Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Impfung mit Astrazeneca und Fällen von teilweise tödlichen Thrombosen. Trotzdem sagt die EU-Arzneimittelbehörde ganz klar: Der Nutzen überwiegt das Risiko. Nun mehren sich nach der Impfung allerdings die Fälle einer zweiten Erkrankung.

237479806.jpg
09.04.2021 15:47

Vier weitere Thrombosefälle EMA überprüft Johnson-&-Johnson-Impfstoff

Der Corona-Impfstoff von Johnson & Johnson ist in der EU bereits zugelassen, wird bisher aber nur in den USA eingesetzt. Dort stellen die Behörden wie schon beim Wirkstoff von Astrazeneca fest, dass in mehreren Fällen seltene Blutgerinnsel auftreten. Einer der Fälle endet tödlich.

220381194.jpg
09.04.2021 12:05

"Katastrophe" für ganz Europa EZB warnt vor Blockade der Corona-Fonds

Der milliardenschwere EU-Wiederaufbaufonds soll die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie abfedern. Weil eine Gruppe um den früheren AfD-Chef Lucke dagegen Verfassungsbeschwerde eingelegt hat, liegt die deutsche Zustimmung auf Eis. Nun warnt die EZB-Direktorin: Ein Auszahlungs-Stopp würde Deutschland besonders treffen.

0d407edb68817dd2267c8595bad7ac58.jpg
09.04.2021 01:56

"SofaGate" zieht Kreise Draghi nennt Erdogan "Diktator"

Ein fehlender dritter Sessel beim jüngsten Besuch von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen in Ankara führt zu diplomatischen Spannungen zwischen Italien und der Türkei. Italiens Ministerpräsident Mario Draghi wirft dem türkischen Präsidenten Erdogan vor, von der Leyen gedemütigt zu haben.

6ea4fc5f8be00086667e2d243f25b825.jpg
08.04.2021 12:27

Nach Bayern-Vorstoß Auch MV will Sputnik-Dosen ordern

Vielen Menschen geht es bei der Impfstoffkampagne in Deutschland zu langsam voran. Mecklenburg-Vorpommern will eine Beschleunigung nun selbst in die Hand nehmen und kündigt an, eine Million Impfdosen in Russland zu bestellen. Eine Entscheidung der EMA zu dem Vakzin Sputnik V steht noch aus.