Europäische Südsternwarte

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Europäische Südsternwarte

exoplanet.jpg
02.12.2021 20:14

Ungewöhnliche Entdeckung Planet besteht fast völlig aus Eisen

Planetenforscher des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt entdecken einen besonderen Planeten: GJ 367b ist etwa zwei Drittel so groß wie die Erde, aber die Strahlung auf ihm ist 500-mal stärker. Und er besteht zu 86 Prozent aus Eisen. Die Forscher finden auch heraus, warum.

ACHTUNG Nur im Zusammenhang mit der aktuellen Berichterstattung.jpg
14.10.2021 12:12

Wo kommen die Brocken her? ESO zeigt bisher schärfste Asteroiden-Fotos

Zwischen den Planetenbahnen von Mars und Jupiter ist der sogenannte Asteroidengürtel. Aber woher kommen eigentlich die vielen Asteroiden dort? Hochauflösende Aufnahmen der Himmelskörper sollen diese Frage beantworten helfen. Die schärfsten Bilder, die bisher aufgenommen wurden, offenbaren zudem zwei Gruppen von Formen.

imago0105936216h.jpg
17.02.2021 13:18

LGBTIA+-beauftragter Influencer Simonetti wird EU-Sonderbotschafter

Riccardo Simonetti ist Influencer, Moderator und Entertainer ... und nun auch noch EU-Sonderbotschafter für die queere Community. "Es ist wahrscheinlich die größte Ehre, die mir bisher zuteilwurde", freut sich der Wahlberliner. Schließlich kämpft er seit Jahren für Gleichberechtigung und Toleranz.

Planetentrio.jpg
18.06.2018 10:25

Extrem gute Detailschärfe Alma entdeckt Babyplaneten bei Jungstern

Das Super-Teleskop Alma blickt mit außergewöhnlich scharfem Blick ins All. In einer Gas- und Staubschreibe spürte es nun drei der jüngsten Planeten, die bislang entdeckt worden sind, in der Nähe eines Sterns auf. Der ist mit vier Millionen Jahren auch noch relativ jung.

neutronenstern.jpg
06.04.2018 20:38

Nur sehr schwer auffindbar Sternleiche in Nachbargalaxie entdeckt

Durch neue Bilder verschiedener Teleskope wird eine Landschaft aus Sternen und leuchtenden Gaswolken in einer unserer Nachbargalaxien sichtbar. Astronomen finden darin einen stellaren Leichnam, der von einer 2000 Jahre alten Supernova-Explosion zurückgelassen wurde.

  • 1
  • 2
ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen