Europäische Südsternwarte

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Europäische Südsternwarte

Planetentrio.jpg
18.06.2018 10:25

Extrem gute Detailschärfe Alma entdeckt Babyplaneten bei Jungstern

Das Super-Teleskop Alma blickt mit außergewöhnlich scharfem Blick ins All. In einer Gas- und Staubschreibe spürte es nun drei der jüngsten Planeten, die bislang entdeckt worden sind, in der Nähe eines Sterns auf. Der ist mit vier Millionen Jahren auch noch relativ jung.

neutronenstern.jpg
06.04.2018 20:38

Nur sehr schwer auffindbar Sternleiche in Nachbargalaxie entdeckt

Durch neue Bilder verschiedener Teleskope wird eine Landschaft aus Sternen und leuchtenden Gaswolken in einer unserer Nachbargalaxien sichtbar. Astronomen finden darin einen stellaren Leichnam, der von einer 2000 Jahre alten Supernova-Explosion zurückgelassen wurde.

Das Bild entstand aus Einzelaufnahmen des VLT Survey Telescope und des MPG/ESO-2,2-Meter-Teleskops.
31.01.2018 17:14

Spektakuläres Teleskop-Bild Junge Sterne erhellen kosmischen Staub

Ein so detailliertes Bild gab es bislang nicht von der Sternfabrik Lupus 3. Kosmischer Staub schlängelt sich durch die Weitwinkelaufnahme, mittendrin sind helle, heiße Sterne zu sehen. In einer ganz ähnlichen Region dürfte einst auch unsere Sonne entstanden sein.

sternfabrik2.jpg
13.12.2017 17:47

Glitzerbild aus dem All Hier werden Sterne geboren

Ein herrliches Funkeln hat eine Kamera da eingefangen: Sie knipste einige Jungspunde unter den Sternen. Höchstens zwei Millionen Jahre sind sie alt. Forschern verraten sie einiges darüber, wie Sterne entstehen und welches Chaos sie dabei anrichten.

3d8y3004.jpg1415158556884167760.jpg
07.08.2013 12:10

Bunt leuchtende Gaswolken Eso zeigt bizarre Sternfabrik

Rotes Wasserstoff- und blaues Sauerstoffleuchten: Die Europäische Südsternwarte präsentiert einen tiefen Blick in eine bunt schillernde Sternenfabrik. Die Aufnahme mit dem "Very Large Telescope" zeigt leuchtende Gaswolken in einer Nachbargalaxie unserer Milchstraße.

eso1302a.jpg
10.01.2013 12:30

Vampirsterne und Blaue Nachzügler Forschern gelingt Ausnahme-Foto

Dank modernster Technik und einer günstigen Lage ist den Astronomen der Europäischen Südsternwarte eine außergewöhnlich scharfe und extrem detailreiche Aufnahme eines Kugelsternhaufens gelungen. Die Analyse des Fotos soll neue Erkenntnisse über die Entstehung des Universums bringen.

  • 1
  • 2