EZB

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema EZB

Europäische Zentralbank: EZB

dpa

287776451.jpg
27.05.2022 15:19

Bundesbankpräsident zu EZB Nagel erwartet mehrere Zinserhöhungen

EZB-Präsidentin Lagarde kündigt ein Ende der Negativzinsen an und erwartet einen ersten Zinsschritt im Juli. Bundesbankpräsident Nagel geht davon aus, dass in der zweiten Jahreshälfte weitere folgen werden. ​Für die deutsche Wirtschaft ist er trotz der vielen Krisenherde verhalten optimistisch.

288499322.jpg
25.05.2022 13:59

Erste Zinsanhebung seit Jahren? Die EZB und "Die Eule mit der Beule"

Die Europäische Zentralbank hat lange beschwichtigt und gemeint, die Inflation sei nur vorübergehend. Jetzt lenkt man ein, EZB-Chefin Christine Lagarde stellt die erste Zinsanhebung seit vielen Jahren in Aussicht, um die hohe Teuerung zu bekämpfen. Und sie hat auch über ein Ende der Negativzinsen gesprochen.

285557533.jpg
25.05.2022 11:14

Ex-Wirtschaftsweiser Bofinger "Wir sind schon in der Lohn-Preis-Spirale drin"

Steigen die Löhne zu stark, heizt das die Preise weiter an. Gerät diese Dynamik außer Kontrolle, könnte die Notenbank die Inflation noch mit einer Rezession bekämpfen, warnt der Ökonom und ehemalige Wirtschaftsweise Peter Bofinger. In den USA sei diese Gefahr schon eingetreten. Und auch die EZB müsse dringend handeln.

AP22069505512328.jpg
24.05.2022 10:30

Person der Woche Christine Lagarde, die Mutter der Inflation

Die Europäische Zentralbank hat sich verspekuliert. Anstatt die galoppierende Inflation frühzeitig zu bekämpfen, flutet die EZB die Märkte auch nach dem Kriegsausbruch immer weiter mit neuem Geld. Die EZB-Präsidentin Lagarde zögert Zinserhöhungen hinaus und verschlimmert Woche für Woche das Problem. Von Wolfram Weimer

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen