EZB

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema EZB

Europäische Zentralbank: EZB
Foto: dpa
Bilderserien
Olaf Scholz fürchtet Zinswende: "Schwarze Null" in Gefahr? Olaf Scholz fürchtet Zinswende "Schwarze Null" in Gefahr?

Eigentlich fordert Deutschland schon seit Längerem ein Ende der Nullzins-Politik der EZB. Doch eine Erhöhung der Leitzinsen könnte auch den ausgeglichenen Haushalt in Gefahr bringen. Das Finanzministerium will nun mögliche Konsequenzen untersuchen.

EZB-Anleihekäufe: EuGH hat keine Bedenken EZB-Anleihekäufe EuGH hat keine Bedenken

Mit ihrem Programm zum Kauf von Staatsanleihen überschreitet die EZB ihr Mandat nicht. Zu diesem Schluss kommt der Rechtsgutachter des Europäischen Gerichtshofs. Dieser war vom Bundesverfassungsgericht angerufen worden.