Familien füttern AlgorithmusWarum Instagram sexualisierte Inhalte vorschlägtInstagram ist eigentlich eine ungefährliche Foto-Plattform. Doch der Algorithmus liefert einen toxischen Mix und spielt offenbar sexualisierte Inhalte von Kindern aus - die gar nicht auf der Plattform unterwegs sein dürften.23.12.2023Von Caroline Amme
Mängel bei TransparenzInternetkonzerne tricksen EU-Verbraucher weiterhin aus Große Digitalkonzerne versuchen Nutzer im Netz zu leiten, das ist bekannt. In der EU soll der Digital Services Act dies eigentlich verhindern und für Transparenz sorgen. Obwohl er seit Monaten in Kraft ist, umgehen Amazon, Google und Co. die Regeln noch immer, klagen Verbraucherschützer in einer Studie.04.12.2023
Fünf Sterne gegen BezahlungFake-Bewertungen fluten das NetzAmazon, Google und Co. kommen mit dem Löschen von falschen Bewertungen nicht hinterher. Die Fake-Fabriken verstecken sich im Ausland, Gerichte kommen kaum an sie heran. KI könnte es bald noch schwerer machen, gefälschte Rezensionen zu erkennen.22.11.2023Von Caroline Amme
Daten leben ewig Angehöriger verstorben? So löschen Sie Social-Media-ProfileViele sind im Internet aktiv und haben ein oder mehrere Profile in den sozialen Medien. Aber was passiert mit all den Daten, wenn man stirbt - und wer darf sie unter welchen Voraussetzungen löschen?02.11.2023
Facebook und InstagramMeta darf in Europa keine personalisierte Werbung zeigenNorwegen verhängt gegen die Mutter der Online-Netzwerke Facebook und Instagram ein Bußgeld, weil diese unbefugt Nutzerdaten für personalisierte Werbung nutzen - und verbietet die Praxis. Der Bann wird nun auf ganz Europa ausgeweitet.01.11.2023
Plattformen schädlich für KinderUS-Bundesstaaten reichen Klage gegen Meta einIn den USA haben Dutzende Bundesstaaten Meta verklagt. Sie werfen dem Facebook-Mutterkonzern vor, Kindern und Jugendlichen mit Online-Diensten wie Facebook und Instagram wissentlich zu schaden. Die Anklageschrift umfasst mehr als 200 Seiten.25.10.2023
Abo für werbefreie Nutzung Facebook und Instagram sollen bald Geld kostenMeta darf ohne Einwilligung der Nutzer ihre Daten nicht für personalisierte Werbung verwenden. Um diese Regelung zu umgehen, plant der Konzern Berichten zufolge ein werbefreies Abo für Instagram und Facebook. Auch Preisvorschläge gibt es bereits. 03.10.2023
Metas Antwort auf ChatGPTSo soll die KI Facebook und Co verändernBeim Thema Künstliche Intelligenz ist das Wettrüsten der Tech-Schwergewichte in vollem Gange. Die KI werde verändern, wie Menschen Facebook, Instagram oder Whatsapp nutzen, sagt Meta-Chef Zuckerberg. Jetzt zeigt der Konzern, wie das aussehen kann. 28.09.2023
Neue Regeln für "Gatekeeper"EU-Kommission schränkt Marktmacht von Tech-Riesen einDie EU-Kommission schafft ein umfassenderes Regelwerk für sechs Internetkonzerne. Da die sogenannten "Gatekeeper" Zugangstor für gewerbliche Nutzer zu den Endverbrauchern sind, müssen sie sich den Vorgaben unterwerfen. Viel Zeit bleibt ihnen dafür nicht.06.09.2023
Meta haftet für DatenskandalKlägerin erhält keinen Schadensersatz von FacebookFacebook verliert die Kontrolle über private Daten von rund 500 Millionen Nutzern, der Mutterkonzern Meta muss für diesen gewaltigen Datenskandal haften. Eine Klägerin hat persönlich von dieser Entscheidung jedoch nichts, das Gericht ist in dieser Frage sehr deutlich.06.09.2023